Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.07.2021, aktuelle Version,

Thomas Haberer

Thomas Haberer (* 8. Januar 1984 in Bozen) ist ein deutscher Sänger, Moderator und Schauspieler aus Südtirol, Italien.

Leben

Haberer stammt aus einer musikalischen Familie: sein Vater Luis Haberer und sein Onkel Walter Haberer musizieren seit vielen Jahrzehnten. Sein Bruder Martin Haberer (alias MAEXX) ist DJ und Produzent. Thomas Haberer stand bereits mit fünf Jahren das erste Mal auf der Bühne. Seitdem wirkte er in verschiedenen Theater-, TV- und Filmproduktionen sowie Musicals mit. Er spielte unter anderem die Hauptrolle in „Der Berg ruft!“ von Wolfgang Ambros und war zuvor als Jugendlicher lange Zeit als Jongleur und Entertainer unterwegs.

In jungen Jahren besuchte Haberer über Jahre eine Musikschule und nahm Unterricht in Gesang, Klavier, Keyboards, E-Bass und Musiklehre. Außerdem nahm er Privatunterricht in Schauspiel (u. a. bei Christoph Hilger, Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam) und Stimmbildung (u. a. bei Monika Ballwein in Wien), besuchte Coachings bei RTL (Peter Kloeppel) und absolvierte eine journalistische Ausbildung. 2005 rief er das „New Talents Festival“ (zur Förderung junger musikalischer Talente) ins Leben, welches er selbst konzipierte und moderierte. Als Moderator präsentiert Haberer verschiedene Events, wie Preisverleihungen, Musikveranstaltungen und Galas. Von 2005 bis 2008 moderierte er zudem das Jugendmagazin Klick im TV-Sender RAI. Ab 2010 präsentierte er als Moderator und Produzent Eventvideos auf der Internet-Nachrichtenseite STOL.it und war als Reporter für Servus TV unterwegs.

Bei den Vereinigten Bühnen Bozen stand Haberer in Glaube Liebe Hoffnung (Ödön von Horváth) und dem Musical Jesus Christ Superstar auf der Bühne. In der Spielzeit 2006/07 war er in der Eröffnungsproduktion Was ihr wollt von William Shakespeare im Stadttheater Bozen und als Alex Cooper im Klassiker Die Welle zu sehen.

Ende April 2009 stand Haberer mit Veronica Ferres für den ARD-Film Rosannas Tochter (Regie: Franziska Buch, Produktion: Teamworx) in München vor der Kamera. Der Film wurde erstmals im November 2010 in der ARD ausgestrahlt.

Im Februar und Mai 2009 drehte er mit dem Regisseur Philipp Pamer für den Kinofilm Bergblut, wo er Kajetan Sweth verkörpert. Der Spielfilm feierte im Frühjahr 2010 in Südtirol Weltpremiere. Die Deutschlandpremiere folgte am 1. Juli beim Filmfest in München und gewann dort den Publikumspreis von Bayern3. Ab Jänner 2011 lief der Film in Österreich und Bayern in den Kinos. Auch in Shanghai und den USA wurde der Film vorgestellt.

Als Sänger wirkte Haberer unter anderem in Musicals bei diversen Events und in verschiedenen Chören mit und singt auch nach wie vor auf Hochzeiten bei Trauungen.

Haberer arbeitet auch hinter den Kulissen. So organisierte er beispielsweise mit seinem Team das größte Volkskulturfestival Europas, die Europeade, im Jahre 2010 in Bozen. Außerdem produziert Haberer Imagefilme, TV-Beiträge und Reportagen mit seinem eigenen Unternehmen haberer media & entertainment, das auch in den Bereichen Content- und Onlinemarketing sowie Projektmanagement tätig ist.

Seit vielen Jahren engagiert sich Haberer ehrenamtlich für mehr Nachhaltigkeit und den Klimaschutz. Auch in mehreren Vereinen war und ist er tätig und ist seit 2015 im Gemeinderat von Terlan vertreten.

Filmografie

Moderationen

  • 2010–2011: STOL On Tour
  • 2010: Moderation von 14 Fashionshows bei der Prodonna auf der Int. Herbstmesse in Bozen
  • 2008: Moderation der Abschlussveranstaltung des großen länderübergreifenden Sozialprojektes "72h"
  • 2005–2008: Jugendmagazin „Klick“ (TV, RAI)
  • 2005: New Talents Festival
  • 2002: Schools Out Festival mit Liquido
  • 2000–heute: Moderation von verschiedenen Events

Theater

Musicals