unbekannter Gast
vom 09.08.2017, aktuelle Version,

Thomas Klein (Unternehmer)

Thomas Klein (* 1. August 1963 in Wien) ist ein österreichischer Unternehmer und Autor.

Leben

Klein wurde als Sohn des Wiener Sodawasser- und Limonadenherstellers Erwin Klein (1924–1983) geboren, welcher ab 1957 in seinem Unternehmen die Kräuterlimonade Almdudler herstellte. Von 1977 bis 1982 besuchte er die MODUL – Höhere Lehranstalt für Tourismus in Wien. Seine Mutter verhinderte, dass er Schauspieler wurde.[1] Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters im Jahr 1983 übernahm er dessen Unternehmen. Im Jahr 1986 entstand der Werbeslogan Wenn die kan Almdudler hab'n, geh i wieder ham. In einem Radiointerview im Juni 2003 auf Ö3 erzählte er von den Depressionen, die ihn nach dem plötzlichen Tod seines Vaters überkamen.[2] Im Jahr 2004 hat Klein sich von der Geschäftsführung zurückgezogen und ist seither Vorsitzender des Aufsichtsrates.[3] Die Geschäftsführung der Almdudler-Limonade A. & S. Klein GmbH & Co KG übertrug er 2004 an Gerhard Schilling,[4] Tochter Lara Klein soll den Familienbetrieb nach Beendigung ihres Wirtschaftsstudiums übernehmen.[5] Im Jahr 2012 war er als Österreicher des Jahres in der Kategorie Wirtschaftsmanagement nominiert [6] und weiters wurde er noch im selben Jahr mit dem BRAND LIFE AWARD vom European Brand Institute für sein Lebenswerk ausgezeichnet.[7]

Privates

Klein ist homosexuell. Er wurde sich dessen jedoch erst im Alter von 23 Jahren bewusst, nachdem er bereits eine Familie gegründet hatte.[8] Er ist Vater zweier Töchter und eines Sohnes.

Werke

  • Zwischen Schein und Sein: mein Weg aus der Depression, Prima Vista, Wien 2010, ISBN 978-3-9502658-1-1
  • Gib nicht auf! Wie man aus den Tiefen seines Lebens wieder zu neuen Höhen finden kann. Prima Vista, Wien 2011. ISBN 978-3-9502658-7-3

Einzelnachweise

  1. Karriere.de - Der Kräuterzwerg aus den Bergen Artikel vom 17. Juni 2010, abgerufen am 20. Dezember 2014
  2. OTS-Almdudler-Chef Thomas Klein am 15.6. zu Gast im Ö3-"Frühstück bei mir" Artikel vom 13. Juni 2003, abgerufen am 20. Dezember 2014
  3. diepresse.com - Thomas Klein: Die Marketing-Coups des Mr. Almdudler Artikel vom 28. September 2012, abgerufen am 20. Dezember 2014.
  4. Almdudler - das Unternehmen und seine Geschichte. Artikel vom Mai 2014, abgerufen am 21. Dezember 2014.
  5. news.at - Millionen-Erbin - Die Almdudlerin - Lara Klein wird das Millionen-Imperium Almdudler übernehmen. Artikel vom 26. September 2014, abgerufen am 20. Dezember 2014.
  6. diepresse.com - Austria 2012 - Unternehmen Artikel vom 26. Oktober 2012 abgerufen am 21. Dezember 2014
  7. ots.at - Ausgezeichnet: BRAND LIFE AWARD 2012 für "Mr. Almdudler" Thomas Klein Artikel vom 18. Oktober 2012, abgerufen am 7. März 2015
  8. derStandard.at - Der Spiegel hat oft mehrere Gesichter Artikel vom 16. Dezember 2011, abgerufen am 20. Dezember 2014.