Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.06.2021, aktuelle Version,

Thomas Kloss (Kameramann)

Thomas Kloss (* 29. Dezember 1956 in Wien) ist ein österreichischer Kameramann.

Leben

Thomas Kloss wurde in Wien als Sohn eines Zeitungsfotografen geboren. Er hat zwei ältere Brüder und eine jüngere Schwester. Bereits früh assistierte er seinem Vater und half später einem Freund als Kameramann aus. Dadurch kam er ohne filmwissenschaftliche Ausbildung dazu, sowohl beim deutschen Fernsehen als auch bei Werbespots als Kameramann zu arbeiten. Nachdem er 1989 nach Los Angeles zog, arbeitete er hauptsächlich als Kameramann für Werbespots und Musikvideos. Vereinzelt führte er auch Regie.[1] So arbeitete er unter anderem für Musiker wie Justin Timberlake, Marilyn Manson, Lenny Kravitz und Lady Gaga[2] und drehte für Firmen wie J. C. Penney, BMW und 7-Eleven Werbespots.[3]

Parallel dazu arbeitete er auch vereinzelt als Kameramann für Spielfilme. So drehte er Filme wie Fear – Wenn Liebe Angst macht, Showtime und zuletzt den Actionfilm Conan und die romantische Komödie Don Jon.

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Thomas Kloss@1@2Vorlage:Toter Link/www.lousyslaves.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , lousyslaves.com
  2. Eintrag der IMDb für das Musikvideo des Songs von Lady Gaga »G.U.Y.«
  3. THIRD STREET MINING COMPANY ADDS DIRECTOR/DP THOMAS KLOSS TO COMMERCIAL ROSTER (Memento des Originals vom 9. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/presskitchenblog.com, presskitchenblog.com