Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.02.2022, aktuelle Version,

Thomas Roth (Filmemacher)

Thomas Roth (Premiere von „Brand“ im Wiener Gartenbaukino, 2011)

Thomas Roth (* 1965 in Graz) ist ein österreichischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Leben und Wirken

Thomas Roth gilt als einer der profiliertesten Regisseure für anspruchsvolle TV- und Kinofilme in Deutschland und Österreich und arbeitete bereits mit zahlreichen deutschsprachigen, aber auch internationalen Stars zusammen. Immer wieder entdeckte er auch schauspielerische Talente, die durch seine Filme oft schnell Berühmtheit erlangten. Sein Porträt über den Wiener Popstar Falco, Verdammt, wir leben noch zählt zu den bestbesuchten österreichischen Kinofilmen der letzten 20 Jahre. Thomas Roth führte unter anderem bei mehreren österreichischen Tatort-Filmen Regie sowie in 9 von 10 Folgen der mehrfach ausgezeichneten österreichischen Krimireihe Trautmann, die er gemeinsam mit Ernst Hinterberger auch als Co-Autor betreute. Außerdem war Roth Co-Autor und Regisseur des einzigen Ostbahn-Kurti-Kinofilms Blutrausch. In den vergangenen Jahren inszenierte Thomas Roth sehr erfolgreich für die ARD und das ZDF eine Reihe von Krimis und Dramen (Tatort München, Spreewaldkrimi Tränen der Fische, Krimireihe Der Kommissar und das Meer in Schweden), bevor er 2013 mit dem Wiener Tatort Deckname Kidon (Ausstrahlung Januar 2015) und anschließend mit der ZDF/ORF-Koproduktion Blutschwestern vorübergehend nach Österreich zurückkehrte. 2014 verfilmte Roth in Frankreich den Krimi-Bestseller Bretonisches Gold von Jean-Luc Bannalec für die ARD/Degeto.

Von 1985 bis 1994 war Thomas Roth Regisseur im ORF. Während dieser Zeit stellte er Dokumentationen (u. a. über die EAV und den Dramatiker Wolfgang Bauer), Musikvideos (Opus, EAV), Werbespots, Konzert- (EAV, Austria 3) und Kurzfilme her. Anschließend begann Roth, Spielfilme für Kino und Fernsehen zu inszenieren. Von 1995 bis 1996 lebte er in New York, wo er eine Drehbuchausbildung absolvierte. 2005 inszenierte er, als seine bislang einzige Theaterarbeit, unter der Direktion von Michael Schottenberg am Volkstheater Wien Vor dem Ruhestand von Thomas Bernhard.

Thomas Roth ist der Sohn des Schriftstellers Gerhard Roth.

Filmografie

Kinospielfilme

Fernsehfilme

Fernsehreihen

Auszeichnungen

  • 1998: Blutrausch: Nominierung für Max Ophüls Preis.
  • 2002: Nichts ist so fein gesponnen: Goldene Romy, Beste Regie
  • 2004: 30 Jahre Licht ins Dunkel: Silbermedaille beim New Yorker AME International Award 2004.
  • 2004: Trautmann – Das Spiel ist aus: Nominiert für den Fernseh-Filmpreis der Akademie der darstellenden Künste Baden-Baden, Bester Fernsehfilm.
  • 2004: Trautmann – 71 Tage: Erich-Neuberg-Preis des ORF für herausragende Regiearbeit bei einem Fernsehfilm.
  • 2015: Romy in der Kategorie Beste Regie TV-Film für Tatort: Deckname Kidon[1]

Einzelnachweise

  1. Kurier: ROMY 2015: Akademiepreise vergeben. Artikel vom 23. April 2015, abgerufen am 23. April 2015.