Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.07.2022, aktuelle Version,

Thomas Schellenbacher

Thomas Schellenbacher (* 23. Juli 1964 in Melk, Niederösterreich) ist ein österreichischer Politiker (FPÖ). Er war von Oktober 2013 bis November 2017 Abgeordneter zum Nationalrat.

Leben

Thomas Schellenbacher ist der Sohn von Johann Schellenbacher (* 1943), der von 1982 bis 2003 Bürgermeister von St. Leonhard am Forst war.[1] Er besuchte die Hauptschule in St. Leonhard am Forst. Von 1978 bis 1983 ging er an die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt St. Pölten. Ab April 2007 war er Inhaber von STC-INFRA SRL, einer rumänischen Firma. Ab Mai 2009 war er als Geschäftsführer der STC Service Technik Consulting GmbH. Ab 15. Dezember 2010 arbeitete er für Uranus Capital S.A.

Politische Karriere

Am 29. Oktober 2013 wurde Schellenbacher als FPÖ-Mandatar Nationalratsabgeordneter. Als solcher war er Schriftführer des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie und Mitglied im Ausschuss für Verkehr und im Tourismusausschuss. Er gehörte als FPÖ-Mandatar dem freiheitlichen Parlamentsklub an.

Ein Geschäftsmann erhob 2016 den Vorwurf, dass aus der Ukraine zehn Millionen Euro Bestechungsgeld gezahlt wurde, damit Schellenbacher auf der FPÖ-Liste vorgereiht und bei der Nationalratswahl ins Parlament einziehen würde.[2][3]

Wirecard-Skandal

Am 23. Jänner 2021 wurde bekannt, dass Schellenbacher in Zusammenhang mit dem Wirecard-Skandal auf Anordnung der Wiener Staatsanwaltschaft verhaftet wurde. Er ist dringend verdächtig, dem international gesuchten Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek zur Flucht verholfen zu haben. Marsalek flog am 19. Juni 2020 mit einer Cessna vom Flugplatz Vöslau aus nach Minsk.[3][4]

Einzelnachweise

  1. Marktgemeinde St. Leonhard am Forst, Zahlen und Fakten, abgerufen am 2. Juli 2022.
  2. Der Befreiungsschlag der FPÖ, FAZ am 15. Dezember 2019
  3. 1 2 BVT-Beamter rund um Wirecard-Skandal verhaftet, Webseite: orf.at vom 24. Januar 2021.
  4. Wirecard-Skandal: Geheimdienstmann soll Marsalek bei Flucht geholfen haben - Spiegel Online. Abgerufen am 23. Januar 2021 (deutsch).