Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.03.2022, aktuelle Version,

Tomáš Abrahám

Tomáš Abrahám
Personalia
Geburtstag 18. April 1979
Geburtsort Třebíč, Tschechoslowakei
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1986–1993 Sokol Hrotovice
1993–1995 FC Slavia Třebíč
1995–1998 FC Boby Brünn
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2000 FC Boby Brünn 5 (0)
1999–2000  Tatran Poštorná (Leihe) 27 (2)
2000–2001 FC Stavo Artikel Brünn 1 (0)
2001–2002 FK AS Trenčín 2 (0)
2002–2004 1. FC Brünn 59 (2)
2004–2009 Denizlispor 145 (2)
2009 Skoda Xanthi 9 (0)
2009–2010 1. FC Slovácko 22 (1)
2010–2014 Wacker Innsbruck 118 (6)
2014–2018 ASK Bad Vöslau
2018–2019 SC Mautern
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Tomáš Abrahám (* 18. April 1979 in Třebíč, Tschechoslowakei) ist ein tschechischer Fußballspieler.

Karriere

Tomáš Abrahám spielte in seiner Jugend für Sokol Hrotovice und FC Slavia Třebíč. Mit 16 Jahren wechselte der defensive Mittelfeldspieler zum FC Boby Brünn, wo er in der Spielzeit 1998/99 in der ersten Mannschaft debütierte. In der folgenden Saison wurde er an den Drittligisten Tatran Poštorná ausgeliehen. Anschließend kehrte er nach Brünn zurück, machte aber nur ein einziges Spiel in der Saison 2000/01. Er wurde an den slowakischen Erstligisten FK AS Trenčín ausgeliehen, dort spielte er nur zweimal.

Mitte 2002 kehrte Abrahám nach Brünn zurück, wo er sich schließlich durchsetzen konnte. In zwei Jahren verpasste er nur ein Meisterschaftsspiel. 2004 wurde er vom türkischen Erstligisten Denizlispor verpflichtet, wo er zu den Stützen der Mannschaft gehörte. Insgesamt absolvierte Abrahám in der Süper Lig 145 Einsätze für Denizlispor und erzielte dabei zwei Tore.

Anfang Februar 2009 wechselte Abrahám auf Leihbasis zum griechischen Erstligisten Skoda Xanthi, nachdem er sich zuvor geweigert hatte, seinen im Juni 2009 endenden Vertrag zu verlängern.[1] Im Juni 2009 wechselte Abrahám zum tschechischen Erstliga-Aufsteiger 1. FC Slovácko.[2] Dort spielte er insgesamt 22-mal und erzielte einen Treffer. Nach einem Jahr verließ er den Aufsteiger und wechselte zum österreichischen Bundesligaaufsteiger Wacker Innsbruck.[3] Anschließend wurde er Spieler und auch Spielertrainer beim ASK Bad Vöslau. Bei Bad Vöslau spielte er von 2014 bis 2018 und war nebenbei Trainer von 2015 bis 2017. 2018 verließ er den Verein und ging noch für ein Jahr zum SC Mautern, um dort ebenfalls Spielertrainer zu werden. Mitte Januar 2019 beendete er seine aktive Karriere.

Commons: Tomáš Abrahám  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Abrahám odchází z Turecka do Xanthi sportovninoviny.cz vom 2. Februar 2009, zuletzt abgerufen am 2. Februar 2009 (tschechisch)
  2. TVS: Slovácko představilo posily Meldung auf der Website des 1. FC Slovácko vom 24. Juni 2009, zuletzt abgerufen am 27. Juni 2009 (tschechisch)
  3. Vîtáme vás, Tomas Abraham! fc-wacker-innsbruck.at vom 4. Juni 2010, zuletzt abgerufen am 14. Juni 2010