Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.05.2022, aktuelle Version,

Tomas Tomic

Tomas Tomic
Tomic (2019)
Personalia
Geburtstag 10. Januar 1977
Geburtsort München, Deutschland
Größe 191 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
1984–1986 DJK München Nord
1986–1996 FC Bayern München
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1995 FC Bayern München 0 (0)
1996–1998 FC Bayern München II 18 (0)
1998–2000 Grazer AK 4 (0)
2000–2005 Vitória Guimarães 24 (0)
2002–2003  CF Estrela Amadora (Leihe) 1 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2019–2020 FC Augsburg (Torwarttrainer U15-U16)
2019–2021 FC Pipinsried (Torwarttrainer)
2020–2021 FC Augsburg (Torwarttrainer U16-U17)
2021- FC Augsburg (Torwarttrainer U19-U23)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Tomas Tomic (* 10. Januar 1977 in München) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorhüter. Er war in Österreich und Portugal jeweils in den höchsten Spielklassen aktiv.

Karriere

Tomas Tomic begann im Alter von sieben Jahren bei DJK München Nord mit dem Fußballspielen, bevor er mit neun Jahren in die Jugendabteilung des FC Bayern München gelangte und in zehn Jahren von der E- bis zur A-Jugend alle Altersklassen durchlief. Noch als A-Jugendspieler gehörte er an drei Bundesligaspieltagen dem Kader der Profimannschaft an.[1] Dem Jugendalter entwachsen, rückte er 1996 in den Kader der Amateurmannschaft auf, für die er in zwei Spielzeiten 18 Punktspiele in der Regionalliga Süd bestritt. Während dieser Zeit nahm er auch am Training der Bundesligamannschaft teil.

Zur Saison 1998/99 verpflichtete ihn der österreichische Erstligist Grazer AK, für den er unter Trainer Klaus Augenthaler in zwei Spielzeiten vier Bundesligaspiele und eine Pokalpartie bestritt. International kam er im UEFA-Pokal 1998/99 in den beiden Zweitrundenpartien gegen die AS Monaco zum Einsatz.

Zur Saison 2000/01 verpflichtete ihn der portugiesische Erstligist Vitória Guimarães, dem er bis zum Ende der Saison 2004/05 angehörte. Sein Punktspieldebüt gab er am 19. August 2000 (1. Spieltag) bei der 0:1-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Sporting Braga.[2] Auf Leihbasis wechselte er in der Saison 2002/03 zum Zweitligisten CF Estrela Amadora.

Seit 2019 arbeitet Tomas Tomic als Torwarttrainer beim FC Augsburg im Nachwuchsleistungszentrum und trainiert dort die Torhüter (U15-U17). Mit dem FC Pipinsried gelang ihm als Torwarttrainer der Aufstieg in die Regionalliga Süd.

Erfolge

Einzelnachweise

  1. Tomic im Profikader des FC Bayern München
  2. Tomas Tomic in Aktion auf youtube.com