Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.01.2021, aktuelle Version,

Tomasz Wisio

Tomasz Wisio
Tomasz Wisio (2016, rechts)
Personalia
Geburtstag 20. Januar 1982
Geburtsort Lubin, Polen
Größe 187 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1997–1999 Zagłębie Lubin 0 (0)
1999–2000 Wisła Krakau 0 (0)
2001–2006 SV Pasching 116 (2)
2005  Arminia Bielefeld (Leihe) 1 (0)
2006–2007 Skoda Xanthi 5 (0)
2007–2009 LASK Linz 56 (2)
2009–2012 Ergotelis 43 (1)
2012–2013 RB Leipzig 14 (0)
2013–2016 SKN St. Pölten 87 (3)
2016–2017 SKN St. Pölten Juniors 4 (1)
2017– GKS Katowice 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002–2003 Polen U-21 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Februar 2017

Tomasz Wisio (* 20. Januar 1982 in Lubin) ist ein polnischer Fußballspieler.

Karriere

Wisios Karriere begann bei seinem Heimatklub Zagłębie Lubin. Er feiert bereits früh große Erfolge, wurde mit der polnischen U-16-Nationalmannschaft Vize-Europameister und nahm an der U-17-Weltmeisterschaft teil. Nach zwei Profisaisons bei Lubin wechselte er zu Wisła Krakau, wo 2001 der damalige österreichische Zweitligaklub SV Pasching auf ihn aufmerksam wurde.

Nach einem Aufstieg und zwei Jahren bei Pasching versuchte Wisio 2004 sein Glück in der 1. deutschen Bundesliga bei Arminia Bielefeld, wo er sich aber nicht durchsetzen konnte und nach einem halben Jahr nach Pasching zurückkehrte. Im Mai 2007 wechselte er zum LASK Linz, nachdem er zuvor ein Jahr bei Skoda Xanthi unter Vertrag gewesen war. Nach zwei Jahren in Linz wechselte Tomasz Wisio zur Saison 2009/10 nach Griechenland zu Ergotelis, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.

Im Winter 2011 ließ Wisio seinen Vertrag vorzeitig auflösen. Gerüchten zufolge hatte der griechische Erstligist mehrmals das vertraglich geregelte Gehalt nur verspätet überweisen können, weswegen Wisio nach Deutschland zum RB Leipzig wechselte.[1] Er unterschrieb einen Vertrag bis Mitte 2013.[2] Zum Ende der Saison 2011/12 wurde Wisio bei RB Leipzig freigestellt; seit Juli 2013 spielt er für den SKN St. Pölten. 2016 konnte er mit dem SKN St. Pölten in die Bundesliga aufsteigen. Nach dem Aufstieg in die Bundesliga wurde er in den Kader der Amateure abgeschoben.

Im Januar 2017 kehrte Wisio nach Polen zurück, wo er sich dem Zweitligisten GKS Katowice anschloss.[3]

Commons: Tomasz Wisio  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tomasz Wisio rozwiązał kontrakt z Ergotelis! A kilka klubów Ekstraklasy ma problem z lewą obroną… (Memento vom 21. Juli 2012 im Webarchiv archive.today) (polnisch)
  2. Erster Winter-Neuzugang für Leipzig! Tomasz Wisio wird ein Roter Bulle! (Memento vom 30. Januar 2012 im Internet Archive)
  3. Tomasz Wisio piłkarzem GKS-U Katowice gskatowice.eu, am 28. Januar 2017, abgerufen am 23. Februar 2017