Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.10.2021, aktuelle Version,

Toni Birkmeyer

Toni Birkmeyer als Prinz Karneval;
Foto: Franz Xaver Setzer in der Zeitschrift Das Leben, 1927

Anton Heinrich „Toni“ Birkmeyer (* 25. April 1897 in Wien; † 30. August 1973 ebenda) war ein österreichischer Balletttänzer und Choreograf.

Leben

Birkmeyer stammt aus einer Tänzerfamilie. Nach seiner mit zehn Jahren begonnenen Ausbildung an der Ballettschule Wiener Staatsoper war er später Tänzer und Erster Solotänzer sowie selbst später Leiter der Ballettschule der Wiener Staatsoper.

Er trat unter anderem als Protagonist der Ballette Josephs Legende, Coppelia, Scheherazade, Carneval und Der Taugenichts auf.

Birkmeyer wurde 1939 aus der Reichstheaterkammer ausgeschlossen, was einem Berufsverbot gleichkam. Seinem Einspruch wurde unter der Bedingung, sich von seiner jüdischen Frau Jolanthe zu trennen, stattgegeben. Da er dies nicht umzusetzen gedachte, plante er mit ihr auszuwandern. Beide wurden 1940/41 wegen des Hörens ausländischer Rundfunksender zu einer Zuchthausstrafe verurteilt. Die von Toni Birkmeyer betrug 18 Monate, die seiner Frau drei Jahre; sie überlebte die Haft nicht.[1]

Michael Birkmeyer ist sein Sohn.

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Fotos aus der Erkennungsdienstlichen Kartei der Gestapo Wien (Memento des Originals vom 19. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/doewweb01.doew.at