unbekannter Gast
vom 08.03.2017, aktuelle Version,

Tremmelberg

Tremmelberg

f1

Höhe 1194 m ü. A.
Lage Steiermark (Österreich)
Gebirge Seckauer Alpen
Dominanz 3,08 km Adlerkuppe
Schartenhöhe 303 m Hackner
Koordinaten 47° 14′ 46″ N, 14° 47′ 16″ O
Tremmelberg (Steiermark)
Tremmelberg

Gestein Orthogneis, Amphibolit, Glimmerschiefer

Der Tremmelberg mit einer Höhe von 1194 m liegt in den Seckauer Alpen nördlich der obersteirischen Stadt Knittelfeld.

Der Berg ist der östlichste Ausläufer des Gaaler Höhenzugs, von diesem durch den unteren Ingeringbach etwas freigestellt. Er grenzt das Gemeindegebiet Seckaus vom Aichfeld ab. Sein Ostfuß reicht bis nach Kobenz.

Im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts wurde eine Kreuzweg mit Bildstöcken und die Kalvarienbergkirche am Tremmelberg erbaut.

Aussichtsturm Tower power (2007)

Zur Steirischen Landesausstellung 1999 zum Thema Verkehr wurde – in Anlehnung an die Doppelturmanlage der Abtei Seckau – der Aussichtsturm Tower Power mit einem Alpensteig am Tremmelberg errichtet. Dabei wurde auch ein Waldmuseum mit einem Waldlehrpfad errichtet.

  Commons: Tremmelberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien