unbekannter Gast
vom 01.06.2014, aktuelle Version,

Unkürrekt

Seriendaten
Originaltitel Unkürrekt
Produktionsland Österreich
Originalsprache Deutsch, Wienerisch
Jahr(e) 2003–2004
Produktions-
unternehmen
Creativvideo, Gebhardt Productions
Länge 25 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
wöchentlich
Genre Comedy, Satire
Produktion Paul Goesseringer
Musik World Of Music
Erstausstrahlung 2003 auf ATVplus
Besetzung
  • Marie Simonet
  • Bahador Girakhoo
  • Mamadou Wane
  • Helmut La
  • Mehmet Kurt
  • Ozaydin Akbaba

Unkürrekt war eine österreichische Comedy-Fernsehsendung, die zwischen 2003 und 2004 gedreht und auf dem Sender ATVplus ausgestrahlt wurde.

Konzept

Die Sendung orientiert sich an Formaten wie Trigger Happy TV, Echt fett oder Comedystreet, inszeniert aber wesentlich provokantere Situationen. Das Konzept unterscheidet sich insofern, als die Hauptpersonen als stereotype, zumeist dümmliche und vulgäre Immigranten auf den Straßen Wiens fungieren. Die Sendung ist in verschiedene Rubriken unterteilt. 2004 entschied sich ATVplus die Serie aufgrund sinkender Quoten nicht fortzuführen.

Rezeption

„Authentisch – „Unkürrekt“ versteht sich als „politisch völlig unkorrektes“ Guerilla-Comedy-Format.“

Kurier

„Angesichts der ersten Folge, in der Passantinnen Brustvergrößerung zum Diskontpreis oder Sex mit einem verzweifelten Rucksacktouristen angeboten wurde, kann man nur hoffen, dass das noch besser wird.“

derstandard.at[1]

Einzelnachweise

  1. Isabella Reicher: Zum Heulen. In: derStandard.at. 17. November 2003, abgerufen am 5. November 2013.