Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.10.2019, aktuelle Version,

Verein Grünes Kreuz

Logo des Vereins

Der Verein Grünes Kreuz ist eine österreichische karitative Organisation im Bereich der Land-, Forst- und Jagdwirtschaft.

Der Verein wurde von Erzherzog Franz Salvator von Österreich-Toskana im Jahr 1905 gegründet.

Neben Unterstützungen die der Verein in Not geratener Menschen in den oben angeführten Bereichen gewährt, führt der Verein auch Aktivitäten zum Naturschutz – etwa die Förderung von Wildforschungsprojekten – durch.

Jägerball

Während der Verein in der Öffentlichkeit nicht so präsent ist, ist dessen von Beginn an in Wien durchgeführter Jägerball oder Ball des Vereins des Grünen Kreuzes einer der Höhepunkte der Wiener Ballsaison.

Das erste Mal wurde der Ball von Alexander Prinz von Solms-Braunfels im Wiener Hotel InterCont bereits im Gründungsjahr organisiert – mit dem Ziel in Not geratene Jäger und deren Familien zu unterstützen. Der Ball bildet nach wie vor die finanzielle Basis für den karitativen Zweck des Grünen Kreuzes.

Der Jägerball unterscheidet sich von den anderen Wiener Traditionsbällen nicht zuletzt dadurch, dass laut Kleiderordnung Damen und Herren in Tracht erscheinen sollten. Die Patronanz des Balles wird von den einzelnen Bundesländern jährlich rotierend übernommen.

Im Jahr 2011 fand der 90. Ball in der Hofburg samt den Redoutensälen statt und hatte etwa 6000 Besucher. Die Patronanz hatte das Bundesland Kärnten.[1] 2014 fanden sich zwischen 50 (Polizeiangaben) und 100 (Veranstalter) Demonstranten gegen den Jägerball vor der Hofburg ein. Dabei wurden fünf Mitglieder des Vereins gegen Tierfabriken von einem nach Polizeiangaben „amtsbekannten Mann“ mit Buttersäure attackiert.[2][3]

Einzelnachweise

  1. Ansitz in der Hofburg zum 90. Jägerball (Memento vom 14. Januar 2013 im Webarchiv archive.today) im Wirtschaftsblatt vom 3. Februar 2011
  2. Verdächtiger nach Buttersäure-Anschlag auf freiem Fuß auf derstandard.at, abgerufen am 5. Februar 2014
  3. Mehrere Personen bei Demo gegen den Jägerball in Wien mit Säure attackiert auf vienna.at, abgerufen am 5. Februar 2014