Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.08.2019, aktuelle Version,

Verein für Konsumenteninformation

Logo des VKI

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI)[1] ist eine österreichische gemeinnützige Verbraucherschutzorganisation, deren Ziele die unabhängige und objektive Konsumenteninformation sowie die Förderung von Verbraucherinteressen sind. Er wurde 1961 gegründet, hat seinen Sitz im 6. Wiener Gemeindebezirk Mariahilf und beschäftigt 106 Mitarbeiter (Stand 2015).

Geschichte

Der Verein wurde Anfang 1961 von den österreichischen Sozialpartnern gegründet. Vorerst führte der Verein nur ein Beratungszentrum in der Mariahilfer Straße in Wien. Noch im selben Jahr wurde auf Initiative des Mitarbeiters (und späteren Geschäftsführers) Fritz Koppe erstmals das Testmagazin Konsument herausgegeben. Seit 1975 gehört auch die Republik Österreich als außerordentliches Mitglied dem Verein an. Von 1990 bis Jänner 2017 war Peter Kolba Leiter des Bereiches Recht.[2] Im Dezember 2016 löste der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) seine Vereinsmitgliedschaft auf.[3] Zuvor waren schon Wirtschaftskammer und Landwirtschaftskammer nach über 52 Jahren Mitgliedschaft aus dem Verein ausgetreten.[4]

Organisation

Der VKI setzt sich aus einem ordentlichen und einem außerordentlichen Mitglied wie folgt zusammen:[5]

Der Eigenfinanzierungsanteil des Vereins liegt bei rund 72 %, Haupteinnahmequelle ist der Verkauf von Publikationen. Die restlichen 28 % steuern die Vereinsmitglieder bei.[6]

Aufgaben

Abgesehen von den in der Zeitschrift „Konsument“ veröffentlichten Tests und Informationen, sowie den Ratgebern im eigenen Verlag, bietet der VKI auch persönliche, telefonische und elektronische Beratung an.

Aufgrund vieler vom VKI geführter Musterprozesse und der Einbringung von Verbandsklagen ist der Verein letztlich auch an der Weiterentwicklung der österreichische Rechtsprechung beteiligt. Sammelklagen helfen den österreichischen Konsumenten bei der Rechtsdurchsetzung.

Der Verein erstellt gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz den jährlichen „Bericht zur Lage der VerbraucherInnen“, der auch dem österreichischen Parlament vorgelegt wird.

Internationale Kooperationen

Mitgliedschaften bei internationalen Organisationen und Dachverbänden

  • Association de Normalisation Européenne pour les Consommateurs (Verbraucherinstitution im Normungswesen)
  • Europäischer Verbraucherverband (Konsumenten-Interessensvertretung der EU)
  • Consumers International (Weltweite Interessensvertretung von Verbrauchern)
  • TransAtlantic Consumer Dialogue (Diskussionsforum europäischer und amerikanischer Konsumenten-Organisationen)

Medien

Vom VKI wird die Zeitschrift Konsument herausgegeben, die teilweise (für Abonnenten vollständig) als Onlineausgabe verfügbar ist.

Einzelnachweise

  1. Registriert im Zentralen Vereinsregister (ZVR) unter Zahl: 389759993
  2. Ex-VKI-Chefjurist Kolba gründet Plattform für Sammelklagen. In: diepresse.com. 20. März 2017, abgerufen am 25. Juli 2017.
  3. derStandard.at - ÖGB ist nicht mehr Mitglied des VKI. Artikel vom 2. November 2016, abgerufen am 2. November 2016.
  4. NÖN: Sozialpartner verlassen den VKI. Artikel vom 23. März 2014, abgerufen am 2. November 2016.
  5. Impressum - Akteure, Verantwortung, Rechte, konsument.at, abgerufen am 16. Juli 2014
  6. www.konsument.at: Finanzielle Lage (Memento des Originals vom 27. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.konsument.at