Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.04.2020, aktuelle Version,

Videomaut

Digitale Streckenmaut der A 13, Mautstelle Schönberg Richtung Süden
Durchfahrt der Streckenmaut in Schönberg Richtung Norden

Die „Digitale Streckenmaut“ (ehemals Videomaut) ist ein System der ASFINAG (Autobahn- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft), das dem Straßenbenutzer das Bezahlen der Sondermautstrecken vereinfachen soll. Mit der Digitalen Streckenmaut muss der Fahrer nicht mehr an der Mautstation anhalten, sondern fährt dort durch ein speziell gekennzeichnete, per Video kontrollierte Fahrspur. Abgleich des Kfz-Kennzeichens und Freischaltung der Durchfahrt erfolgen hier automatisch.

Das System wurde ab 1991 eingeführt und war ursprünglich für die Inhaber von Jahreskarten vorgesehen. Inzwischen kann die Digitale Streckenmaut auch für einzelne Fahrten in Anspruch genommen werden. Diese gibt es online im ASFINAG-Webshop, über eine mobile App oder an vielen Raststationen und Tankstellen in Österreich.

Seit 2020 bietet die ASFINAG die Möglichkeit, mit dem Service „Digitale Streckenmaut FLEX“ noch einfacher durch die sechs Mautstellen zu fahren. Kein Anhalten mehr, kein vorheriges Kaufen jeweiliger Streckenmaut-Tickets für die verschiedenen Abschnitte – mit FLEX erfolgt eine automatische Abrechnung nach jeder Fahrt. Dafür muss das Kennzeichen im ASFINAG Mautshop hinterlegt und ein Zahlungsmittel ausgewählt werden.

Beim Kauf dieser Digitalen Streckenmautkarte wird keine echte Karte ausgegeben. Es wird nur das vom Käufer eingegebene Kennzeichen erfasst und dann an der Mautstation mit dem des einfahrenden Fahrzeugs verglichen. Sollte ein Autofahrer versehentlich in diese Spur gekommen sein, oder das Autokennzeichen nicht erkannt werden (z. B. durch Verschmutzung) hat er die Möglichkeit, diese durch eine Ausfahrt noch vor der Mautstation zu verlassen und sich für die normale Kassenspur anzustellen.

Der Preis für eine Digitale Streckenmautkarte stimmt mit dem Preis für die manuelle Bemautung exakt überein. Die Digitale Streckenmautkarte kann für folgende Sondermautstrecken erworben werden:

Das Digitale Streckenmautsystem kann sowohl von inländischen Pkw, als auch von ausländischen Pkw benutzt werden. Die gesonderte Digitale Streckenmautspur ist nur für Pkw ohne Anhänger mit einer Fahrzeugbreite von weniger als 2 m befahrbar.

Literatur

  • Rudolf Nagele: Die Straßenmaut in Österreich. In: Das Autobahnnetz in Österreich. 30 Jahre ASFINAG. Wien 2012, S. 175–204. (PDF; 7,2 MB)