Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.01.2020, aktuelle Version,

Vitus Kubicka

Vitus Kubicka (Lebensdaten unbekannt) war ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Kubicka gehörte dem First Vienna FC als Mittelfeldspieler an, für den er von 1941 bis 1943 in der Sportbereichsklasse Donau-Alpenland, in einer von 17, später auf 23 aufgestockten Gauligen zur Zeit des Nationalsozialismus als einheitlich höchste Spielklasse im Deutschen Reich nach erfolgtem Anschluss Österreichs, Punktspiele bestritt.

Während seiner Vereinszugehörigkeit gewann er mit der Mannschaft zweimal die Gaumeisterschaft, nahm jedoch nur in der Saison 1941/42 an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teil. Er kam in allen Spielen, von der Qualifikationsrunde bis zum Finale zum Einsatz. Im Berliner Olympiastadion verlor er mit seiner Mannschaft am 4. Juli 1942 vor 90.000 Zuschauern gegen den FC Schalke 04 durch die Tore von Ernst Kalwitzki und Fritz Szepan mit 0:2.

Im nationalen Pokalwettbewerb für Vereinsmannschaften um den Tschammerpokal kam er einzig im Jahr 1942 in zwei Spielen zum Einsatz. Sein Debüt gab er am 19. Juli beim 2:1-Erstrundensieg beim Wiener AC. Sein zweites Spiel verlor er am 9. August in der 2. Runde bei der NSTG Falkenau mit 0:4. Als seine Mannschaft den Pokal 1943 gewann, gehörte er weder der Endspielmannschaft an, noch kam er in den Endrundenspielen zum Einsatz. Dennoch, als Teil der Mannschaft, darf er sich Pokalsieger nennen.

Erfolge