Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.06.2020, aktuelle Version,

Vlatko Mitkov

Vlatko Mitkov

Vlatko Mitkov (2019)

Spielerinformationen
Geburtstag 16. August 1981 (38 Jahre)
Geburtsort Štip, Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik  Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Österreicher österreichisch
Körpergröße 1,96 m
Spielposition Rückraum rechts
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Bregenz Handball
Trikotnummer 71
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
1991– Nordmazedonien Povardarie
Vereine als Aktiver
von – bis Verein
0000–2003[1] Nordmazedonien RK Pelister Bitola
2003[2]–2006[3] Deutschland SG Willstätt/Schutterwald
2006[4]–2008 Deutschland HSG Wetzlar
2008–2010 Deutschland ASV Hamm
2010–2011 Deutschland HBW Balingen-Weilstetten
2011–2012 Osterreich HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach
2012–2018 Osterreich UHK Krems
2018– Osterreich Bregenz Handball
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Nordmazedonien  Nordmazedonien 91 (78)[5]

Stand: 5. September 2018

Vlatko Mitkov (mazedonisch Влатко Митков; * 16. August 1981 in Štip, SR Mazedonien, SFR Jugoslawien) ist ein Handballspieler mit österreichischer Staatsbürgerschaft.

Vlakto Mitkov begann als 13-Jähriger in seiner Heimatstadt mit dem Handballspiel. Schnell fiel er auf und wechselte zum Erstligisten RK Pelister Bitola. Hier wurde er 2002 mazedonischer Meister, gleichzeitig geriet er ins Visier ausländischer Vereine. 2003 wurde er von der SG Willstätt/Schutterwald verpflichtet, wo er drei Jahre blieb und sich nochmals steigerte. Anschließend heuerte Mitkov beim Erstligisten HSG Wetzlar an. Dort wusste er jedoch nicht zu überzeugen; im Sommer 2008 wechselte Mitkov zum Zweitligisten ASV Hamm. Im Januar 2010 wurde er vom Bundesligisten Balingen-Weilstetten unter Vertrag genommen.[6] Im Sommer 2011 verließ er Balingen in Richtung Österreich, wo er einen Vertrag bei der HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach unterschrieb.[7]

Ab Juni 2012 lief der Rückraumspieler für den UHK Krems in der Handball Liga Austria auf.[8] 2018 erhielt der Rückraumspieler die österreichische Staatsbürgerschaft und wechselte zu Bregenz Handball.[9] Meistens wird er im rechten Rückraum eingesetzt. Zur Saison 2020/21 wechselt er zum österreichischen Zweitligisten UHC Hollabrunn.[10]

Vlatko Mitkov hat bisher 91 Länderspiele für die mazedonische Männer-Handballnationalmannschaft bestritten. Durch überraschende Siege in den Ausscheidungsspielen für die WM 2009 gegen Olympia-Finalist Island, qualifizierte er sich mit Mazedonien für die Endrunde in Kroatien. Außerdem kam er für Mazedonien bei der EM-Endrunde 2016 in Polen zum Einsatz. Die Mannschaft qualifizierte sich zwar für die Hauptrunde, wurde dort jedoch Gruppenletzter.

HLA-Bilanz

Saison Verein Spielklasse Tore 7-Meter Feldtore
2011/12 HSG Bärnbach/Koflach HLA 149 8/14 141
2012/13 UHK Krems HLA 125 22/35 103
2013/14 UHK Krems HLA 130 6/11 124
2014/15 UHK Krems HLA 137 3/3 134
2015/16 UHK Krems HLA 163 11/11 152
2016/17 UHK Krems HLA 157 19/25 138
2017/18 UHK Krems HLA 82 0/0 82
2018/19 Bregenz Handball HLA 106 37/54 69
2011–2019 gesamt HLA 1049 106/153 (69 %) 943

Einzelnachweise

  1. Mitkovs Wechsel nach Willstätt (Memento des Originals vom 15. Dezember 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hsg-wetzlar.de
  2. Mitkovs Wechsel nach Willstätt (Memento des Originals vom 15. Dezember 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hsg-wetzlar.de
  3. Mitkov im Kader der HSG Wetzlar (Memento des Originals vom 26. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thw-provinzial.de
  4. Mitkov im Kader der HSG Wetzlar (Memento des Originals vom 26. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thw-provinzial.de
  5. ihf.info: Macedonia, abgerufen am 8. Januar 2017
  6. Der mazedonische Nationalspieler Vlatko Mitov wechselt zum HBW (Memento des Originals vom 24. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.h-bw.de
  7. Vlatko Mitkov wechselt nach Österreich, handball-world.com am 20. Juli 2011
  8. Bericht über den Wechsel zum UHK Krems (Memento des Originals vom 2. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uhk-krems.com
  9. BREGENZ HANDBALL VERPFLICHTET VLATKO MITKOV. In: bregenz-handball.at. 27. März 2018, abgerufen am 5. September 2018.
  10. Früherer HBL-Profi Vlatko Mitkov verlässt Bregenz Handball. In: handball-world.news. 12. Juni 2020, abgerufen am 12. Juni 2020.