Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.03.2020, aktuelle Version,

Volker Türk

Volker Türk 2018

Volker Türk (* ca. 1965 in Linz) ist ein österreichischer Jurist und UNO-Beamter.

Ausbildung

Türk besuchte das Linzer Khevenhüller-Gymnasium und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Linz.[1] Seine Dissertation an der Universität Wien war dem UNO-Flüchtlingshochkommissariat und dessen Mandat gewidmet und wurde bei Duncker & Humblot, Berlin, 1992, veröffentlicht.[2]

Karriere

Im Jahr 1991 wurde er bei der UNO Junior Professional Officer und hatte einen befristeten und vom österreichischen Außenministerium finanzierten Einsatz in Kuwait. Anschließend hatte er unterschiedliche Posten beim UNO-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR) in verschiedenen Regionen der Welt, unter anderem in Malaysia, im Kosovo, in Bosnien-Herzegowina und der Demokratischen Republik Kongo inne. Später wurde er zum Direktor für internationalen Rechtsschutz am Sitz des UNHCR in Genf.[3] Im Februar 2015 ernannte man ihn zum stellvertretenden UNO-Flüchtlingshochkommissar und damit war er höchster UNO-Beamter Österreichs.[1]

Am 18. April 2019 wurde er von UN-Generalsekretär António Guterres als Nachfolger von Fabrizio Hochschild Drummond zum Beigeordneten Generalsekretär für strategische Koordination im UN-Sekretariat ernannt.[4]

Auszeichnungen

Im Mai 2016 wurde er mit dem Menschenrechtspreis der Universität Graz ausgezeichnet.[5]

Veröffentlichungen

  • Erika Feller, Volker Türk, Frances Nicholson (Hrsg.): Refugee Protection in International Law. Cambridge University Press, Cambridge 2003, ISBN 0-521-53281-7
Commons: Volker Türk  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Oberösterreichische Nachrichten: Volker Türk: Von Linz an die Spitze der UNO; abgerufen am 14. Mai 2016
  2. Cambridge University Press: Refugee Rights and Realities, 1999, ISBN 0-521-63282-X
  3. Tiroler Tageszeitung: Universität Graz zeichnet Bemühungen des UNHCR aus; vom 10. Mai 2016
  4. https://www.un.org/sg/en/content/profiles/volker-t%C3%BCrk-0 abgerufen am 26. Dezember 2019
  5. ORF-Online: Uni Graz verleiht Menschenrechtspreis; abgerufen am 14. Mai 2015