Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.01.2020, aktuelle Version,

Vorarlberger Volkspartei

Vorarlberger Volkspartei
Landesparteivorsitzender Markus Wallner
Klubobmann Roland Frühstück
Landesgeschäftsführer Dietmar Wetz
Hauptsitz Römerstraße 12
6900 Bregenz
Sitze in Landtagen
17/36

(LTW 2019)
Website www.volkspartei.at

Die Vorarlberger Volkspartei (auch ÖVP Vorarlberg) ist die Landesorganisation der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) im Bundesland Vorarlberg. Sie stellt seit 1945 den Landeshauptmann und weitere führende Landespolitiker Vorarlbergs. Die Partei hat ihren Sitz in der Bregenzer Römerstraße, gegenüber dem Vorarlberger Landhaus.

Seit der Landtagswahl 2019 verfügt die Vorarlberger Volkspartei über 17 Mandate im Vorarlberger Landtag und entsendet mit Heike Eder und Christine Schwarz-Fuchs zwei Mitglieder in den österreichischen Bundesrat. Aktuell regiert die ÖVP Vorarlberg seit 2014 gemeinsam mit den Vorarlberger Grünen in einer Schwarz-grünen Koalition in der Vorarlberger Landesregierung. Neben dem Landeshauptmann stellt sie dabei auch die Landesstatthalterin und drei weitere Landesräte.

Geschichte

Landtagswahlen 1945–2019
70%
60%
50%
40%
30%
20%
10%
0%
Markus Wallner, aktuell Parteiobmann der ÖVP Vorarlberg

Die ÖVP Vorarlberg begann Ende September 1945 ihre offizielle Parteiarbeit, wobei kein genaues Gründungsdatum überliefert ist. Allen drei zu dieser Zeit staatstragenden Parteien (neben der ÖVP auch die Kommunistische und die Sozialistische Partei) wurde am 9. Oktober 1945 von der französischen Militärregierung die Bewilligung zur Parteigründung erteilt.[1] Provisorisch übernahm zunächst der Dornbirner Ulrich Ilg, der bereits vor dem Anschluss an das Deutsche Reich in der Christlichsozialen Partei tätig gewesen war, die Führung der Vorarlberger Volkspartei. Er wurde in weiterer Folge von den Franzosen als Präsident des Vorarlberger Landesausschußes eingesetzt und nach der ersten Landtagswahl in Vorarlberg 1945, bei der die ÖVP Vorarlberg 70,2 % der Stimmen erreichen konnte, als Landeshauptmann und Landtagspräsident angelobt.

Parteiobmänner seit 1945

Teilorganisationen

Die Vorarlberger Volkspartei ist ebenso wie die Bundes-ÖVP in Teilorganisationen, die sogenannten „Bünde“, unterteilt. Eine Mitgliedschaft in einer der Teilorganisationen der ÖVP Vorarlberg bringt in der Regel auch gleichzeitig eine Mitgliedschaft in der Landes- und darüber hinaus in der Bundespartei mit sich. Es existieren von allen sechs ÖVP-Bünden jeweils Landesorganisationen in Vorarlberg:

ÖAAB Vorarlberg
Der Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund (AAB) ist der älteste der Vorarlberger ÖVP-Bünde. Er wurde bereits im Jahr 1945 gegründet. Obmann des AAB Vorarlberg ist aktuell Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Harald Witwer.
Bauernbund Vorarlberg
Der Bauernbund ist die Vertretung der Landwirte innerhalb der ÖVP. Der Bauernbund Vorarlberg wurde im Jahr 1946 gegründet und wird aktuell vom Präsidenten der Österreichischen Landwirtschaftskammern, Josef Moosbrugger, als Obmann geleitet.
Frauenbewegung Vorarlberg
Die Frauenbewegung Vorarlberg vertritt seit dem Jahr 1947 die Interessen der Frauen gegenüber der ÖVP-Landespartei. Ursprünglich wurde sie als eigenständiger Verein geführt und erst nachträglich in die Statuten der Landespartei als Teilorganisation aufgenommen. Obfrau der Frauenbewegung Vorarlberg ist Landesrätin Martina Rüscher.
Wirtschaftsbund Vorarlberg
Der Wirtschaftsbund wurde in Vorarlberg als Interessensvertretung der Unternehmer im Jahr 1946 gegründet. Als Obmann des Wirtschaftsbunds Vorarlberg fungiert der Hotelier Hans-Peter Metzler.
Seniorenbund Vorarlberg
Der Seniorenbund ist einer der mitgliederstärksten Bünde der ÖVP Vorarlberg und stellt die Vertretung der Senioren innerhalb der Vorarlberger Volkspartei dar. Sein Obmann ist der ehemalige Landtagsabgeordnete Werner Huber.
JVP Vorarlberg
Die Junge Volkspartei Vorarlberg wurde 1964 als eigenständiger Verein gegründet und erst 1967 als Teilorganisation ins Parteistatut der ÖVP Vorarlberg aufgenommen. Sie vertritt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zu deren Übertritt in einen der anderen ÖVP-Bünde. Aktueller Obmann der JVP Vorarlberg ist der Landtagsabgeordnete Raphael Wichtl.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Weber, S. 53 ff: Akteure der Politik I: Kurze Geschichte der wahlwerbenden Parteien in Vorarlberg