Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 11.06.2020, aktuelle Version,

Vordere Eggenspitze

Vordere Eggenspitze
Vordere Eggenspitze von Norden

Vordere Eggenspitze von Norden

Höhe 3385 m s.l.m.
Lage Südtirol und Trentino, Italien
Gebirge Ortler-Alpen
Dominanz 0,5 km Hintere Eggenspitze
Schartenhöhe 110 m
Koordinaten 46° 28′ 21″ N, 10° 46′ 43″ O
Vordere Eggenspitze (Südtirol)
Vordere Eggenspitze
fd2

Die Vordere Eggenspitze (italienisch Cima Sternai Meridionale) ist ein 3385 m s.l.m. hoher Berg im Ilmenkamm der Ortler-Alpen. Sie liegt auf der Grenze zwischen den italienischen Provinzen Südtirol und Trentino im Nationalpark Stilfserjoch.

Lage und Umgebung

Nördlich der Vorderen Eggenspitze befindet sich ein Kar, in dem Geröll und vereinzelte Firnfelder liegen, die einst einen großen Gletscher bildeten. Der Ostgrat der Vorderen Eggenspitze und der Nordostgrat der Hinteren Eggenspitze (Cima Sternai) begleiten das Kar, bis beide Grate und das Kar in den Grünsee (Lago Verde), einen Stausee in 2529 m Höhe, auslaufen.

Nach Nordwesten und Süden verläuft ein weiterer Grat, der Hauptgrat des Ilmmenkamms, der die Vordere Eggenspitze mit benachbarten Bergen verbindet: der Hinteren Eggenspitze im Nordwesten und der Gleckspitze (Collecchio) im Südosten. Zwischen den genannten Graten befinden sich Schutt- und Geröllhalden und kleinere Schneefelder.

Stützpunkte und Erschließung

Auf die Vordere Eggenspitze führt kein markierter Steig, allerdings kann sie mit im letzten Teil leichter bis mittelschwerer Kletterei bestiegen werden. Stützpunkte für die Tour sind die Höchster Hütte (Rif. Canziani) ca. 2 km Luftlinie entfernt im Nordosten und der Rifugio Silvio Dorigoni im Südwesten.

Literatur und Karte

Commons: Vordere Eggenspitze  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
a map symbol for a mountain, the center is in the middle of the base line - as opposed to Fire.svg Eigenes Werk Herzi Pinki
Public domain
Datei:BlackMountain.svg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Ortler-Alpen nach der Alpenvereinseinteilung von 1984; auch als Ortlergruppe bezeichnet. Commons-Seite: Ortler-Alpen , auch zu den Tälern Suldental , Martelltal und Ultental . Eigenes Werk Map was created using: Open Street Map Italy_North_location_map.svg for location map Artwork: Pechristener Location map: File:Italy_North_location_map.svg : NordNordWest
CC BY 3.0
Datei:Ortler-Alpen.png
Vordere Eggenspitze in den Ortler-Alpen (gesehen von Norden, Zufrittspitze) Eigenes Werk Plentn
CC0
Datei:Vordere Eggenspitze von NO 1 (cropped).jpg