Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 22.05.2019, aktuelle Version,

Vorlehre

Schweiz

Die Vorlehre ist ein einjähriges Berufsvorbereitungsjahr (Brückenangebot). Die Vorlehre richtet sich an Jugendliche, die schon wissen, in welche Richtung sie wollen, aber aus verschiedenen Gründen (z. B. Sprachliche Defizite[1] oder Persönliche Reife) noch nicht bereit für eine Lehre sind. Ziel der Vorlehre ist die Übernahme ins erste Lehrjahr des gewünschten Berufes. Die Ausbildung erfolgt im Betrieb und in der Berufsschule. Für die Vorlehre wird ein Lehrvertrag abgeschlossen.

Grundsätzlich ist die Vorlehre in allen Berufen möglich[2]. Konkret angeboten wird Logistiker[3], Detailhandel[4], Gesundheit[5] und weitere.

Zur Vorlehre gehört auch die Berufsschule. Die Fächer sind vor allem Deutsch, Mathematik und Allgemeinbildung. Der Umfang beträgt 1[6] oder 2[7] Tage pro Woche (je nach Kanton).

Das Mindestalter beträgt 15 Jahre, das Höchstalter 21.[8]

Vorlehren werden u. a. in Zürich, Basel[9], Solothurn[10] und St.Gallen[11] angeboten. Im Aargau wurden sie abgeschafft.[12]

In einzelnen Kantonen (z. B. Bern[13]) werden Vorlehren auch für Erwachsene angeboten.

Österreich

In Österreich wurde die Vorlehre 1998 für benachteiligte Jugendliche eingeführt. Konkret wurde damit der Inhalt des ersten Lehrjahres einer regulären Lehre auf eine Dauer von zwei bis drei Jahren gestreckt. Mit Einführung des integrativen Berufsausbildung Gesetzes am 1. September 2003 wurde sie wieder abgeschafft.[14]

Siehe auch

Quellen

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 21. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berufsbildung-sh.ch
  2. http://www.mba.zh.ch/downloads/2_0_berufsbildung/Merkblatt_zur_Vorlehre_fuer_Betriebe.pdf@1@2Vorlage:Toter+Link/www.mba.zh.ch (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven) Datei:Pictogram+voting+info.svg Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.
  3. http://www.post.ch/post-startseite/post-konzern/post-jobs-und-karriere/post-lehrstelle/post-volksschulabgaenger/post-k-personal-vorlehre-logistik/flyer_vorlehre_logistik_de.pdf@1@2Vorlage:Toter+Link/www.post.ch (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven) Datei:Pictogram+voting+info.svg Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bsdhz.ch
  5. http://www.bfg-baselland.ch/fileadmin/docs/Angebot/Vorlehre/Vorlehre_Ausbildungskonzept.pdf@1@2Vorlage:Toter+Link/www.bfg-baselland.ch (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven) Datei:Pictogram+voting+info.svg Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.
  6. http://www.sg.ch/home/bildung/Berufsbildung/jugendliche___lernende/brueckenangebote/2.Par.0010.DownloadListPar.0004.File.tmp/Kurz%C3%BCbersicht%20f%C3%BCr%20Jugendliche_2011_12.pdf@1@2Vorlage:Toter+Link/www.sg.ch (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven) Datei:Pictogram+voting+info.svg Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.
  7. http://www.erz.be.ch/erz/de/index/berufsbildung/grundbildung/brueckenangebote/vorlehre/dokumente.assetref/content/dam/documents/ERZ/MBA/de/ABS-ABB-ABR/Berufsvorbereitung/flyer-die-vorlehre.pdf@1@2Vorlage:Toter+Link/www.erz.be.ch (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven) Datei:Pictogram+voting+info.svg Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.
  8. http://www.sg.ch/home/bildung/Berufsbildung/jugendliche___lernende/brueckenangebote/2.Par.0010.DownloadListPar.0004.File.tmp/Kurz%C3%BCbersicht%20f%C3%BCr%20Jugendliche_2011_12.pdf@1@2Vorlage:Toter+Link/www.sg.ch (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven) Datei:Pictogram+voting+info.svg Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.
  9. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 11. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sba-basel.ch
  10. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 16. April 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.so.ch
  11. http://www.bwzt.ch/home/brueckenangebot0/vorlehre.html
  12. http://www.dzgartenbau.com/assets/files/20100422105619312a.pdf
  13. http://www.bffbern.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=109
  14. http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d12/gleiche_rechte_neue_chancen.pdf@1@2Vorlage:Toter+Link/www.arbeiterkammer.at (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven) Datei:Pictogram+voting+info.svg Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.