Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.11.2015, aktuelle Version,

Wahlbezirk Österreich unter der Enns 57

Wahlbezirk Österreich unter der Enns 57
Land Österreich-Ungarn
Kronland Österreich unter der Enns
Wahlkreisnummer 57
Typ Landgemeindenwahlkreis
Region Oberhollabrunn, Ravelsbach,
Retz
Anwesende Bevölkerung  55.379  (1910)
Wahlberechtigte 13.189  (1911)
Abgeordnete

Der Wahlbezirk Österreich unter der Enns 57 war ein Wahlkreis für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus im österreichischen Kronland Österreich unter der Enns. Der Wahlbezirk wurde 1907 mit der Einführung der Reichsratswahlordnung geschaffen und bestand bis zum Zusammenbruch der Habsburgermonarchie.

Geschichte

Nachdem der Reichsrat im Herbst 1906 das allgemeine, gleiche, geheime und direkte Männerwahlrecht beschlossen hatte, wurde mit 26. Jänner 1907 die große Wahlrechtsreform durch Sanktionierung von Kaiser Franz Joseph I. gültig. Mit der neuen Reichsratswahlordnung schuf man insgesamt 516 Wahlbezirke, wobei mit Ausnahme Galiziens in jedem Wahlbezirk ein Abgeordneter im Zuge der Reichsratswahl gewählt wurde. Der Abgeordnete musst sich dabei im ersten Wahlgang oder in einer Stichwahl mit absoluter Mehrheit durchsetzen. Der Wahlkreis Österreich unter der Enns 57 umfasste die Gerichtsbezirke Oberhollabrunn, Ravelsbach und Retz, wobei die zum Wahlbezirk 38 gehörenden Gemeinden Oberhollerbrunn und Retz vom Wahlbezirk ausgenommen waren.[1]

Aus der Reichsratswahl 1907 ging Josef Kühschelm (Christlichsoziale Partei) als Sieger im ersten Wahlgang hervor. Er verstarb jedoch bereits zu Beginn des Jahres 1908. In der Reichsratsersatzwahl setzte sich daraufhin Leopold Diwald durch, der sein Mandat in der Reichsratswahl 1911 erfolgreich verteidigen konnte.

Wahlen

Reichsratswahl 1907

Die Reichsratswahl 1907 wurde am 14. Mai 1907 (erster Wahlgang) durchgeführt.[2] Die Stichwahl entfiel auf Grund der absoluten Mehrheit von Josef Kühschelm im ersten Wahlgang.

Kandidat Partei Wahlkreis-
stimmen
Stimmen-
anteil
Josef Kühschelm Christlichsoziale Partei 9397 74,0 %
Zach Christlichsozialer Kandidat 2827 22,2 %
Josef Gammer Sozialdemokratische Arbeiterpartei 410 3,2 %
Sonstige 73 0,6 %
Wahlberechtigte: 13.407, Ungültige/Leere Stimmen: 142, Wahlbeteiligung: 95,8 %

Reichsratsersatzwahl 1908[3]

Nach dem Tod von Küschelm am 11. Jänner 1908 fand am 24. April 1908 die Reichsratsersatzwahl (erster Wahlgang) statt.[4] Die Stichwahl entfiel auf Grund der absoluten Mehrheit von Leopold Diwald im ersten Wahlgang.

Kandidat Partei Wahlkreis-
stimmen
Stimmen-
anteil
Leopold Diwald Christlichsoziale Partei 7892 63,2 %
Anton Zach Christlichsozialer Kandidat 4305 34,5 %
Josef Gammer Sozialdemokratische Arbeiterpartei 234 1,9 %
Sonstige[5] 58 0,5 %
Wahlberechtigte: ?, Ungültige/Leere Stimmen: 168, Wahlbeteiligung: ?

Reichsratswahl 1911

Die Reichsratswahl 1911 wurde am 13. Juni 1911 (erster Wahlgang) durchgeführt.[6] Die Stichwahl entfiel auf Grund der absoluten Mehrheit von Leopold Diwald im ersten Wahlgang.

Kandidat Partei Wahlkreis-
stimmen
Stimmen-
anteil
Leopold Diwald Christlichsoziale Partei 10588 89,4 %
Eduard Rösch Sozialdemokratische Arbeiterpartei 755 6,4 %
deutsch-freiheitlicher Kandidat 86 0,7 %
deutsch-nationaler Kandidat 28 0,2 %
Sonstige 391 3,3 %
Wahlberechtigte: 13.189, Ungültige/Leere Stimmen: 863, Wahlbeteiligung: 96,4 %

Einzelnachweise

  1. Reichsgesetzblatt für die im Reichsrath vertretenen Königreiche und Länder. 1907, IX. Stück, Nr. 17: „Gesetz vom 26. Jänner 1907 betreffend die Wahl der Mitglieder des Abgeordnetenhauses des Reichsrates“
  2. Die Liste der deutschen Kandidaten. In: Arbeiter-Zeitung, 9. Mai 1907, S. 4 (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/aze
    Die Reichsratswahlen. Niederösterreich.. In: Christlich-sociale Arbeiter-Zeitung. Central-Organ der christlich-socialen Arbeiterpartei Oesterreichs / Christlich-soziale Arbeiter-Zeitung. Zentral-Organ der christlich-sozialen Arbeiterpartei Österreichs / Christlichsoziale Arbeiter-Zeitung. Zentral-Organ der christlichsozialen Arbeiterpartei Österreichs / Christlichsoziale Arbeiter-Zeitung. Zentralorgan der christlichsozialen Arbeiterpartei Oesterreichs, 18. Mai 1907, S. 4 (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/caz
  3. Vorläufiges Ergebnis nach Zeitungsberichten
  4. Reichsratsersatzwahl in Niederösterreich.. In: Znaimer Tagblatt und Niederösterreichischer Grenzbote, 30. April 1908, S. 3 (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/ztb
    Reichsratsersatzwahl in Niederösterreich.. In: Neuigkeits-Welt-Blatt, 26. April 1908, S. 3 (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/nwb
  5. unter anderem Georg von Schönerer
  6. Die Wahlen. Niederösterreich.. In: Neue Freie Presse, 14. Juni 1911, S. 6 (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/nfp
    Artikel in: Christlich-sociale Arbeiter-Zeitung. Central-Organ der christlich-socialen Arbeiterpartei Oesterreichs / Christlich-soziale Arbeiter-Zeitung. Zentral-Organ der christlich-sozialen Arbeiterpartei Österreichs / Christlichsoziale Arbeiter-Zeitung. Zentral-Organ der christlichsozialen Arbeiterpartei Österreichs / Christlichsoziale Arbeiter-Zeitung. Zentralorgan der christlichsozialen Arbeiterpartei Oesterreichs, 17. Juni 1911, S. 3 (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/caz

Literatur