Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.02.2020, aktuelle Version,

Walter Ablinger

Walter Ablinger
Walter Ablinger mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (2013)
Zur Person
Geburtsdatum 12. Mai 1969
Nation Osterreich  Österreich
Disziplin Straßenradsport
Wichtigste Erfolge
Sommer-Paralympics
2016 – Einzelzeitfahren (H3)
2012 – Straßenrennen (H2)
2012 – Einzelzeitfahren (H2)
UCI-Paracycling-Straßenweltmeisterschaften
2014 – Straßenrennen (H3)
2013 – Straßenrennen (H2)
2013 – Einzelzeitfahren (H2)
Letzte Aktualisierung: 15. September 2016

Walter Ablinger (* 12. Mai 1969 in Schärding) ist ein österreichischer Behindertensportler. Er startet im Radsport (Paracycling-Kategorie H3 (H2 bis 2013)), im Ski Alpin, im Skilanglauf, im Triathlon, in der Leichtathletik sowie im Schwimmen.

Biografie

Walter Ablinger ist gelernter Zimmerer. Nach seiner Gesellenprüfung im Jahre 1987 diente er von 1988 bis 1996 als Soldat, vorrangig bei Auslandseinsätzen der UNO in Zypern und Syrien. Anschließend war er wieder als Zimmerer tätig. Am 21. Juni 1999 stürzte Ablinger auf einer Baustelle von einem Gerüst, ist seitdem querschnittgelähmt und sitzt seitdem im Rollstuhl. 2001 machte Ablinger eine Umschulung zum Bürokaufmann. Er ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.

Sportliche Laufbahn

Schon während der Rehabilitation begann Walter Ablinger in der Klinik mit Sport. Hauptsächlich ist er auf dem Handbike aktiv. 2009 und 2010 wurde er österreichischer Staatsmeister im Einzelzeitfahren und 2012 im Straßenrennen. 2011 wurde er Europameister und gewann 2012 den Gesamt-Weltcup. Ebenfalls 2012 startete er bei den Sommer-Paralympics und errang zwei Medaillen: eine Goldmedaille im Straßenrennen sowie eine Silbermedaille im Einzelzeitfahren. 2016 errang er die Silbermedaille im Einzelzeitfahren. 2013 wurde er Weltmeister im Straßenrennen, im Jahr darauf errang er Bronze. Zudem nimmt er an zahlreichen 24-Stunden-Fahrten und Marathons teil.[1]

In den weiteren Sportarten, in denen Ablinger aktiv ist, erreichte er Erfolge, hauptsächlich auf nationaler Ebene.

Auszeichnungen

Publikationen

  • Ich lebe zwei Mal. Verlag für mentale Stärke, Wien 2013, ISBN 320003243X.

Einzelnachweise

  1. Aktuelle Ergebnisse. Offizielle Website von Walter Ablinger, abgerufen am 20. April 2014.
  2. Goldenes Verdienstzeichen für Walter Ablinger. Bezirksrundschau, abgerufen am 21. April 2014.
  3. Rudolf Massak: Walter Ablinger mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Behindetensportverbandes ausgezeichnet. In: radsportverband.at. 9. November 2017, abgerufen am 14. November 2017.