Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.02.2020, aktuelle Version,

Walter Kreindl

Walter Kreindl (* 25. September 1927 in Linz; † 10. Februar 2017[1]) war ein österreichischer Maler und Autor.

Leben und Wirken

Kreindl lebte und arbeitete in Linz. Er war seit 1953 Mitglied der Berufsvereinigung bildender Künstler Oberösterreichs und seit 1958 des Oberösterreichischen Künstlerbundes. Er war von 1975 bis 1993 Präsident und ist seither Ehrenpräsident dieser Künstlervereinigung. 1990 wurde er in den Kunstbeirat der Stadt Linz berufen.[2]

Kreindl war im Wesentlichen Autodidakt, absolvierte ein Seminar für Aquarellmalerei bei Paul Ikrath, war Gastschüler an der Kunstschule der Stadt Linz und besuchte lithografische Seminare bei Alfred Billy.

Der Künstler gestaltete seine Bilder mit Kohle, Filzstift, Ölfarbe, Pastell und seit 1972 auch Aquarell.[3]

Kreindl präsentierte seine Werke in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen, u. a. im Österreichischen Museum für Volkskunde Wien, im Oberösterreichischen Landesmuseum, im Museum Nordico der Stadt Linz.

Publikationen

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Seine Aquarelle waren meisterhaft – Nachrichten.at Nachruf
  2. Kunst im Krankenhaus – Aquarellausstellung von Walter Kreindl. In: Webpräsenz der Stadt Linz.
  3. Aquarelle von Walter Kreindl im Botanischen Garten. In: Webpräsenz der Stadt Linz.