Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.04.2020, aktuelle Version,

Waschsalon im Karl-Marx-Hof

Eingangsbereich zur Dauerausstellung im Waschsalon
Die Dauerausstellung im Waschsalon

Das Rote Wien im Waschsalon Karl-Marx-Hof ist eine seit 1. Mai 2010 bestehende Dauerausstellung zum Thema Rotes Wien (d. i. zum sozialdemokratisch verwalteten Wien der Jahre 1919 bis 1934) im Karl-Marx-Hof, dem im 19. Bezirk errichteten bekanntesten Gemeindebau Wiens aus dieser Zeit.

Die Ausstellung umfasst vier Bereiche:

  • Der erste Raum gibt einen Überblick über die Geschichte des Roten Wien, also über die Zeitspanne zwischen den ersten freien Gemeinderatswahlen im Mai 1919 und der Zerschlagung der Demokratie im Februar 1934.
  • Der zweite Bereich widmet sich dem Thema Kommunaler Wohnbau.
  • Im dritten Bereich werden wichtige Vereine aus dem Umfeld der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei vorgestellt.
  • Der im Dachgeschoß gelegene vierte Ausstellungsbereich behandelt die Fest- und Feierkultur der Wiener Arbeiterbewegung.

Die Ausstellung findet in Wien 19., Halteraugasse 7, im Waschsalon Nr. 2 statt, einer der beiden ehemaligen Gemeinschaftswaschküchen der großen, 1927 bis 1933 entstandenen städtischen Wohnhausanlage. An der Abzweigung der Gasse von der Heiligenstädter Straße befindet sich eine Haltestelle der Straßenbahnlinie D.

Die Ausstellung wurde vom Verein Sammlung Rotes Wien eingerichtet.

Commons: Karl-Marx-Hof - Waschsalon Nr. 2  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien