Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 19.03.2020, aktuelle Version,

Wasserwald

Ein Vierkanter im Wasserwald

Der Wasserwald ist eine Parkanlage mit ausgedehnten Wald- und Wiesenflächen im Linzer Stadtteil Kleinmünchen und dient als Naherholungs- und Wasserschutzgebiet. Er ist etwa 1,5 km² groß und ist begrenzt durch die Straßenzüge Am Langen Zaun, die Mühlkreis Autobahn, Hausleitnerweg, Müller-Guttenbrunn-Straße, Spaunstraße, Schwindstraße, Zötlweg, Angerholzerweg, Prechtlerstraße, Zeillergang, Wimmerstaße, Eullerstraße, den Urnenhain Kleinmünchen und den Sportplatz Kleinmünchen/Pestalozzistraße. Im östlichen Teil des Wasserwaldes befindet sich um das Wasserwerk Scharlinz, ein eingezäunter Bereich.

Geschichte

Der ehemalige Englische Garten

Der Wasserwald war früher großteils Bauernland, wovon noch zwei Vierkanter in der Brunnenfeldstraße zeugen. Die Ortschaft heißt Scharlinz. Es befand sich das beliebte Ausflugsgasthaus Englischer Garten mitten in dem Gebiet, am Rand existiert bis heute das Gasthaus Bratwurstglöckerl. In der Zwischenkriegszeit wurden Siedlungshäuser errichtet, von denen heute noch wenige Häuser existieren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebiet als Wasserschutzgebiet und Grünland gewidmet. Nach und nach wurden von der Stadt Linz Häuser erworben und abgetragen, sodass der Grünflächenanteil stetig gestiegen ist. Weiters wurde der Wasserwald als Naherholungsgebiet gestaltet. So wurden etwa die wenigen Straßen mit Fahrverboten belegt, Sport- und Spielflächen, Rodelhügel, Laufstrecken, ein Stadtwanderweg, WC-Anlagen, Hundefreilaufflächen und ein Seniorenpark errichtet. Zum Schutz des Grundwassers wurde um 1980 die durch den Wasserwald führende Salzburger Straße (B1) beiderseits mit Betonwänden versehen und die früher zahlreichen Kreuzungen zu nunmehr zwei zusammengefasst.

Wasserwerk

Wasserwerk Scharlinz

Das denkmalgeschützte Wasserwerk Scharlinz wurde 1891–1893 von Rumpel & Niklas aus Teplitz errichtet. Die maschinelle Einrichtung stammt von der Prager Maschinenbau AG. Der Haupttrakt mit angestelltem Wohnhaus ist mit dem achteckigen Brunnenhaus durch eine niedere Halle rechtwinkelig verbunden. Die heutige Erscheinungsform entspricht nach sorgfältiger Renovierung der Anlage von 1893.[1]

Commons: Wasserwald (Linz)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Linz Kultur, Denkmäler, Wasserwerk Scharlinz

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Gasthaus Englischer Garten im Wasserwald, Linz Ansichtskarte Autor/-in unbekannt Unknown author
Public domain
Datei:Englischer Garten Linz.jpg
Wasserwerk der Stadt Linz Eigenes Werk Isiwal
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Linz Kleinmünchen Wasserwerk Scharlinz frontal.jpg
Bauernhof im Wasserwald, Brunnenfeldstraße, Linz Eigenes Werk Franz Groß
CC BY-SA 4.0
Datei:Wasserwald Bauernhof.jpg