Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 26.09.2019, aktuelle Version,

Waxriegelhaus

Waxriegelhaus
NFI-Hütte
Das Waxriegelhaus im Jänner 2016

Das Waxriegelhaus im Jänner 2016

Gebirgsgruppe Rax
Geographische Lage: 47° 41′ 13,6″ N, 15° 43′ 5,5″ O
Höhenlage 1361 m ü. A.
Waxriegelhaus (Steiermark)
Waxriegelhaus
Besitzer Naturfreunde Mürzzuschlag
Erbaut 1923/24
Bautyp Hütte
Erschließung 1956
Übliche Öffnungszeiten ganzjährig
Beherbergung 24 Betten, 38 Lager
Weblink Waxriegelhaus
Hüttenverzeichnis NFI
p1

Das Waxriegelhaus ist ein Schutzhaus der Naturfreunde Mürzzuschlag auf 1361 m am Fuß der Rax an der niederösterreichisch-steirischen Grenze. Es ist ganzjährig bewirtschaftet, bietet neben sechs eigenen Biersorten (Waxriegelbier) ein vielfältiges Speisenangebot und hat Übernachtungsmöglichkeiten in Zimmern und Matratzenlagern für bis zu 60 Personen.

Das Waxriegelhaus ist vom Preiner Gscheid in ca. einer Stunde erreichbar. Es dient unter anderem als Stützpunkt bei der Ersteigung der Heukuppe (2007 m), des höchsten Gipfels der Rax. Im Winter sind mehrere Skitouren möglich und es gibt eine Rodelbahn. Weitere Hütten in der Umgebung sind das Habsburghaus, die Seehütte, die Gloggnitzer Hütte, das Otto-Schutzhaus, das Schneealpenhaus und das Karl-Ludwig-Haus.

Das Waxriegelhaus wurde 1923/24 als Ersatz für das am 10. August 1919[1] eröffnete, am 16./17. Jänner 1923 von einer Lawine zerstörte Hermannsschutzhaus[2] errichtet und am 5. Oktober 1924 feierlich eröffnet. Das Haus, nunmehr an lawinensicherer Stelle 100 m höher gelegen, wies 155 m² verbaute Fläche auf und bot Matratzenlager für ca. 60 Personen.[3]

Nach der Auflösung der Naturfreunde im Austrofaschismus 1934 war die Hütte im Besitz des Vereins Bergfreunde. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde sie von dem zur Hitlerjugend gehörenden Deutschen Jugendherbergswerk verwaltet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Hütte wieder von den neu gegründeten Naturfreunden übernommen. 1954 fand eine umfangreiche Modernisierung statt. 1956 wurde das Waxriegelhaus an das Stromnetz angeschlossen, 1960 folgte die Erschließung einer Quelle und damit die Versorgung mit ausreichend fließendem Wasser.

  Commons: Waxriegelhaus  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kleine Mitteilungen. (…) Schutzhütteneröffnung. In: Der Naturfreund, Jahrgang 1919, XXIII. Band, S. 124, oben rechts. (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/dna.
  2. Kleine Chronik. (…) Ein neues Schutzhaus auf der Rax. In: Neue Freie Presse, Morgenblatt, Nr. 19752/1919, 21. August 1919, S. 7 Mitte. (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/nfp.
  3. Das Werden eines Naturfreundehauses. Vom neuerbauten Haus unserer Ortsgruppe Mürzzuschlag auf dem Waxriegel, Raxalpe. Hiezu ein Bild. In: Der Naturfreund, Jahrgang 1925, XXIX. Jahrgang, S. 86 f. (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/dna.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Wappen von Neuberg an der Mürz, Steiermark, Österreich Gemeinde Neuberg an der Mürz (erste Datei aus de:Datei:Wappen neuberg.jpg) Autor/-in unbekannt Unknown author (original uploader= de:User:ZL )
Public domain
Datei:AUT Neuberg an der Mürz COA.jpg
Positionskarte der Steiermark , Österreich Eigenes Werk , using OpenStreetMap data SRTM30 v.2 data NordNordWest
CC BY-SA 2.0
Datei:Austria Styria relief location map.svg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Südwestansicht des Waxriegelhauses am südlichen Abhang der Rax in der steiermärkischen Gemeinde Neuberg an der Mürz und direkt an der Landesgrenze zu Niederösterreich. Das Waxriegelhaus auf 1361 m Höhe wurde ab Sommer 1923 von den Mürzschlager Naturfreunden errichtet und am 4. Oktober 1924 feierlich eröffnet. 1956 wurde es an das öffentliche Stromnetz angeschlossen und 1960 folgte die Erschließung einer Quelle für die Versorgung mit ausreichendem Fließwasserː 1 . Von 2015 bis 2016 wurde das Waxriegelhaus generalsaniert ( 2 ), wobei die Fassaden zur Gänze mit Holz verkleidet wurden. Eigenes Werk C.Stadler/Bwag
CC BY-SA 4.0
Datei:Neuberg an der Mürz - Waxriegelhaus.JPG
an icon for alpine huts on maps and the like Eigenes Werk Herzi Pinki
Public domain
Datei:RedHut.svg