Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.06.2019, aktuelle Version,

Weinstube Kinz

Kirchstraße 9

Die Weinstube Kinz ist ein ehemaliges Gasthaus und heutiges Wohn- und Geschäftshaus in der Kirchstraße 9 in Bregenz. Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).[1]

Geschichte

Das Gebäude geht in seiner heutigen Erscheinung auf einen Umbau durch Stefan Wachter im Jahr 1897 zurück.

Architektur

Das Bauwerk hat drei Fassadenfronten. Richtung Leutbühel weist die Fassade einen hohen, geschweiften Giebel auf. Die Fassade des Erdgeschoßes ist genutet, während die Fassade der Obergeschoße durch Lisenen mit späthistoristisch-barockisierendem Dekor gegliedert wird. Auf der Giebelseite ist ein großes Wandfresko, das „Apoll im Sonnenwagen“ darstellt. Es wurde von Josef Huber-Feldkirch im Jahr 1897 gefertigt. In den Zwickeln ist stuckierter Dekor.

Die Inneneinrichtung wurde durch Josef Gaudl im Jahr 1904 geschaffen.

Literatur

  • DEHIO-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs: Vorarlberg. Bregenz. Kirchstraße 9. Bundesdenkmalamt (Hrsg.), Verlag Anton Schroll & Co, Wien 1983, ISBN 3-7031-0585-2, S. 100.
  • Peer Johann/Böhringer Friedrich: Denkmal Guide Vorarlberg. Bregenz, Leiblachtal, Rheindelta, Hofsteig. 1. Auflage. Bucher Verlag, Hohenems 2016, ISBN 978-3-99018-289-5, S. 79.
  Commons: Weinstube Kinz (Bregenz)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vorarlberg – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (Memento vom 26. Juni 2016 im Internet Archive). Bundesdenkmalamt, Stand: 21. Juni 2016 (PDF).