Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.11.2019, aktuelle Version,

Welt der Frauen

Welt der Frauen

Beschreibung österreichische Frauenzeitschrift
Verlag Welt der Frau Verlags GmbH
Erstausgabe 1946
Erscheinungsweise monatlich (11 Ausgaben pro Jahr)
Verkaufte Auflage 59.002 Exemplare
((Meldung an ÖAK 2. Hj. 2012))
Chefredakteurin Christine Haiden
Herausgeberin Katholische Frauenbewegung Österreichs
Geschäftsführerin Christiane Feigl-Holper
Weblink www.welt-der-frauen.at

Welt der Frauen (bis 2017 Welt der Frau) ist eine österreichische Frauenzeitschrift, die seit 1946 existiert.

Beschreibung

Das Magazin reflektiert und bewertet aus einer christlichen Sichtweise die vielfältigen Beziehungen und Bezüge von Frauen und will Inspirationsquelle für mehr persönliche Lebensqualität sein.

Die Zeitschrift wurde ab 1946 vom Katholischen Frauenwerk Österreich zunächst unter dem Titel „Licht des Lebens“ herausgegeben und erschien ab 1964 unter den Namen „Welt der Frau“. 2012 wurde eine vierjährige Relaunch-Phase abgeschlossen.[1] 2018 wurde die Zeitschrift in Welt der Frauen umbenannt, Chefredakteurin Christine Haiden sagt dazu: Frauen haben viele Rollen, das sollte sich auch im Titel ausdrücken.[2]

Aus dem Welt-der-Frau-Verlag stammen neben der Frauenzeitschrift auch die „Welt der Kindernachrichten“ als gemeinsames Produkt von Kleine Zeitung und OÖ. Nachrichten. Weiters werden Sinn- und Geschenkbücher, Koch- und Backbücher sowie Bücher, die Glaubens- und Lebensfragen behandeln, produziert und vertrieben.

Inhalte

Die Zeitschriftenbeiträge lassen sich in insbesondere in die Themenbereiche Titelgeschichte, Lieben und Leben, Glauben und Wissen, Staunen und Genießen und variable Themenschwerpunkte gliedern. In der Kolumne „Meine Meinung“ bezieht Chefredakteurin Christine Haiden Stellung zu aktuellen Themen. Auf der Ratgeberseite „Gute Fragen und kluge Antworten“ gibt u. a. Erziehungsberater und Gastautor Jan-Uwe Rogge Tipps zum Umgang mit Kindern.

Soziales Engagement

In einer jahrzehntelangen Kooperation mit der Caritas engagiert sich die „Welt der Frau“ für Frauen insbesondere in Südosteuropa. Die Projekte wechseln im Zweijahres-Rhythmus. Im Verlauf der Jahre wurden bereits mehr als 1 Million Euro von den Leserinnen der Zeitschrift u. a. für nachstehende Projekte gespendet:

Einzelnachweise

  1. Es macht Sinn, neugierig zu sein. (PDF) Über den Wind des Wandels. (Nicht mehr online verfügbar.) Welt der Frau, 2012, archiviert vom Original am 29. Oktober 2014; abgerufen am 30. April 2018. PDF
  2. Erzdiözese Wien: Magazin „Welt der Frau“ wird zu „Welt der Frauen“, Artikel vom 20. Jänner 2018. Aufgerufen am 30. April 2018
  3. Christine Haiden: Das kleine Ich bin ich spricht Russisch, Artikel aus Welt der Frau, Mai 2012, aufgerufen am 24. September 2018