Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.02.2021, aktuelle Version,

Werner Sonvico

Werner Sonvico (* 21. September 1918; † 17. Dezember 1989) war ein österreichischer Journalist.

Leben und Wirken

Er absolvierte 1950 gemeinsam mit mehreren anderen österreichischen jungen Journalisten (unter anderen Hugo Portisch) eine halbjährige Ausbildung an der Missouri School of Journalism, University of Missouri.

Als Autor der TV-Kolumne Der Fernseher war er 1962 erster österreichische Fernsehkritiker. Er war von 1974 bis zu seiner Pensionierung 1985 Leiter des Kulturressorts der Tageszeitung Linzer Tagblatt und kritischer Beobachter der lokalen Kulturszene. Ab 1986 war er Präsident der Mühlviertler Künstlergilde.

Publikationen

Neben seiner Tätigkeit als Journalist war er Herausgeber, Redakteur bzw. Autor diverser Kulturpublikationen:

  • (Redaktion): 100 Jahre Oberösterreichisch-Salzburgischer Sängerbund 1864. Linz 1965.
  • (Autor): Mühlviertler Heimatblätter. 26. Jahrgang, 1. und 2. Ausgabe, Linz 1986.
  • (Autor): Gesundheit und Erholung rings um Linz. In: Linz aktiv. Nr. 19, Linz 1966, S. 22–25.

Quellen

  • Peter Kraft:[1] Trauer um Werner Sonvico. In: Linz aktiv. Nr. 110, Linz 1989, S. 86.
  • Peter Ratzenböck: Präsident Werner Sonvico gestorben. In: Mühlviertler Heimatblätter. Jahrgang 29, Linz 1989, Heft 1, Seite 1.

Einzelnachweise

  1. Peter Kraft, in: Webpräsenz von Regiowiki.at. abgefragt am 7. November 2017