Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.07.2022, aktuelle Version,

Wiener Park Club

Wiener Park Club
(WPC)
Logo
Gründung 15. Oktober 1881
Sitz Rustenschacherallee 1, 1020 Wien, Österreich
Zweck Tennissport
Vorsitz Arch. Mag. Wolfgang Vanek
Mitglieder ca. 700
Website www.parkclub.at

Der Wiener Park Club, abgekürzt WPC, ist ein Tennisverein im Grünareal des Wiener Praters, der sowohl Leistungs- als auch Hobbytennis bietet.

Neben Hobbytennis wird auch mit über 20 Tennis-Mannschaften in allen Bereichen (Herren, Damen, Senioren, Jugend, Kinder) Leistungssport betrieben. Den Mitgliedern werden unterschiedliche Aktivitäten zur Unterhaltung und Freizeitgestaltung angeboten.

Geschichte

Der Wiener Park Club wurde am 15. Oktober 1881 in der damaligen Adresse "Prinzen-Allee 1" gegründet. Gründer war zunächst Erzherzog Otto von Habsburg, dann Erzherzog Carl Franz Joseph, dem späteren Kaiser Karl.

Bei seiner Gründung war der Club ein Fahrradfahrverein mit dem Namen „Wiener Bicycle Club“. Erst nach und nach kamen weitere Sektionen dazu, wie die Sektion Lawn-Tennis, Wintersport, die Turniersektion und die Schützengilde. Später wurde der Wiener Park Club schließlich zum heutigen reinen Tennisclub.

Nach dem Zerfall der Monarchie wurde die Prinzen-Allee in "Rustenschacherallee" umbenannt, die Hausnummer blieb jedoch erhalten. Der Wiener Park Club war eine Tennismetropole Österreichs. Dies blieb er auch nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Er hatte das Image, der exklusivste Tennisclub Österreichs zu sein. Auf seinen Plätzen wurden jahrzehntelang alle Davis-Cup-Spiele Österreichs durchgeführt.

In den letzten Jahrzehnten konnte der Wiener Park Club mit einigen Mannschaften oder Einzelspielern österreichische bzw. Wiener Erfolge erzielen, wie z. B. Österreichischer Clubmeister bei den Damen "Senioren 35+" im Jahre 2010, Wiener Clubmeister bei Damen und Herren im Jahre 2010.

Aktuelle Aktivitäten

Der Verein steht mit einigen seiner Mannschaften in den höchsten Spielklassen Österreichs bzw. Wiens. Neben dem Leistungssport ist der Hobbysport der wesentlichste Vereinszweck. Weiters wird ein ausgiebiges Jugendförderprogramm betrieben, mit dem die Kinder für den Hobbysport als auch für den Leistungssport motiviert werden.

Da sich der WPC mitten im Wiener Prater befindet, sind weitere Sportarten wie Laufen, Nordic Walking oder Radfahren ebenso möglich. 2013 wurde ein Schwimmbad im Freien errichtet.

Sonstiges

Bestimmende Organe des Vereins sind der Vorstand mit dem Präsidenten als Vorsitzenden und die Generalversammlung, die 1 × jährlich abgehalten wird.

Es gibt sowohl ordentliche (aktiv tennisspielende) Mitglieder, Jugendmitgliedschaften, als auch unterstützende Mitglieder.

Fotogalerie