Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.04.2021, aktuelle Version,

Wiktor Melchiorowitsch Kress

Wiktor Melchiorowitsch Kress (russisch Виктор Мельхиорович Кресс, wiss. Transliteration Viktor Mel'chiorovič Kress; * 16. November 1948 in Wlassowo-Dworino, Oblast Kostroma) ist ein russischer Politiker deutscher Abstammung. Seit dem 20. Oktober 1991 bis zum 17. März 2012 stand er an der Spitze der Oblast Tomsk (zunächst als Verwaltungsoberhaupt, seit 1995 als Gouverneur) und war somit das dienstälteste Oberhaupt eines Föderationssubjekts Russlands. 1995, 1999 und 2003 wurde er wiedergewählt. Nach der Abschaffung der Direktwahl der Gouverneure wurde er 2007 vom Präsidenten Wladimir Putin für eine weitere Amtszeit zum Gouverneur ernannt. 2012 wurde seine Amtszeit nicht mehr verlängert und er wurde am 17. März 2012 von Sergei Schwatschkin abgelöst.[1] Von 1995 bis 2001 war Kress zudem Mitglied des Föderationsrates.

Im November 2010 wurde Kress das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern verliehen.[2] Ferner ist er mit dem Verdienstorden für das Vaterland 4., 3., und 2. Klasse ausgezeichnet worden.

Sonstiges

Seit 2004 ist Kress Mitglied der Partei Einiges Russland.[3] Vom Januar 1998 bis 1999 und wiederum von 2004 bis Ende 2010 war er Präsident der FK Tom Tomsk.[4] Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.[5]

Einzelnachweise

  1. Инаугурация нового главы Томской области состоится 17 марта
  2. Verleihung des Großen Verdienstkreuzes mit Stern an den Gouverneur des Verwaltungsgebiets Tomsk, Viktor Melchiorowitsch Kress
  3. Губернатор Томской области вступил в "Единую Россию" - партию, которая "контролирует бюджет". 14. Dezember 2004, abgerufen am 2. Mai 2020 (russisch).
  4. Александр Беляев: У "Томи" свои печали. In: Kommersant.ru. 5. Dezember 2011, abgerufen am 2. Mai 2020 (russisch).
  5. Биография Виктора Кресса. In: Ria Novosti. 16. November 2013, abgerufen am 2. Mai 2020 (russisch).