Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.03.2022, aktuelle Version,

Wildgrat

Wildgrat

Wildgrat mit Anstiegsweg von Osten

Höhe 2971 m ü. A.
Lage Tirol, Österreich
Gebirge Ötztaler Alpen
Dominanz 4,1 km Lehner Grieskögel
Schartenhöhe 461 m Lehnerjoch
Koordinaten 47° 8′ 26″ N, 10° 49′ 36″ O
Wildgrat (Tirol)
Wildgrat (Tirol)
Erstbesteigung 1891 durch Fritz und Ludwig Lantscher mit Franz Gstrein (touristisch)
Normalweg Westflanke und Westgrat

Der Wildgrat ist ein 2971 m ü. A. hoher, schroffer und häufig besuchter Gipfel in den Ötztaler Alpen in Tirol. Er bildet den Schnittpunkt aller Grate des Wildgratstocks, der die nördliche Verlängerung des Geigenkamms darstellt. Da der Wildgrat lediglich im Süden von höheren Gipfeln überragt wird, bietet er einen umfassenden Rundblick auf Pitz-, Inn- und Ötztal und die umgebenden Berge.

Sowohl von Westen als auch von Osten führen bezeichnete Steige auf den Gipfel. Der Weg von Westen beginnt bei der Mittelstation des Hochzeiger Ski- und Wandergebiets, welche von Jerzens mittels Gondel erreichbar ist. Ausgangspunkt des östlichen Anstiegs ist die Erlanger Hütte. Beide Anstiegswege verlangen Trittsicherheit.

Literatur