Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.07.2022, aktuelle Version,

Wilhelm Bortenschlager

Wilhelm Bortenschlager (* 29. Dezember 1911 in Aurolzmünster; † 23. Juni 2000 in Wels)[1] war ein österreichischer Literaturwissenschaftler.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums in Ried im Innkreis studierte Bortenschlager an der Universität Wien die Fächer Germanistik und Altphilologie. Unter seinen Lehrern waren der Germanist Josef Nadler und der Literaturhistoriker Hans Rupprich. Bortenschlager schloss sein Studium 1935 mit einer Dissertation über den Dichter August von Kotzebue ab.[2] Nach Ablegen der Lehramtsprüfung war er zunächst Lehrer am Gymnasium. Später initiierte er Theaterprojekte und unterrichtete an der Pädagogischen Hochschule des Bundes in Linz. Der vielfach kulturell aktive Bortenschlager war Ehrenmitglied der Innviertler Künstlergilde.

Hauptsächlich bekannt wurde Wilhelm Bortenschlager durch seine zahlreichen Arbeiten zur deutschen Literaturgeschichte und Gegenwartsliteratur, die sämtliche Bereiche der Literatur berücksichtigten. Unter anderem ist er Verfasser einer dreibändigen „Deutschen Literaturgeschichte“ und eines Lexikons, das als Standardwerk über die österreichischen Dramatiker der neueren Zeit gilt.

Bortenschlager stand mit zahlreichen Literaten, über die er schrieb, in engem Kontakt. Unter diesen finden sich Carl Heinz Kurz,[3] Peter Coryllis[4] und Fritz Hochwälder.[5]

Werke (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Josef Walter König: Die Grabstätten der deutschsprachigen Dichter und Denker: ein lexikalischer Wegweiser. 2. Auflage. Corian, Meitingen 2003, ISBN 3-89048-320-8, S. 43.
  2. Wilhelm Bortenschlager: Kotzebue als Erzähler. Philosophische Dissertation. Universität Wien 1935
  3. Wilhelm Bortenschlager: Inseln. Aus Leben und Werk des Carl Heinz Kurz. Bovenden: Graphikum Mock 1980 (ISBN 978-3-921105-98-6)
  4. Wilhelm Bortenschlager: Zwischen Stille und Lärm, der Mensch. Leben und Werk des streitbaren Humanisten Peter Coryllis. Darmstadt 1979 (ISBN 978-3-7053-1081-0)
  5. Wilhelm Bortenschlager: Der Dramatiker Fritz Hochwälder. Innsbruck 1979 (ISBN 978-3-7030-0069-0)