Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.07.2021, aktuelle Version,

Wilhelm Ludwig von Aweyde

Wilhelm Ludwig von Aweyde (* 1699; † 1762) war ein preußischer Oberst und Chef des Feldjägerkorps sowie Erbherr auf Polwitten.

Leben

Herkunft

Er war Angehöriger des altpreußischen Adelsgeschlechts Aweyden und der einzige Sohn von Caspar von Aweyde (* 1645) und dessen zweiter Ehefrau Katharina Elisabeth vom Leps. Seine Mutter war die Schwester des Generals Otto Friedrich von Leps.

Militärlaufbahn

Aweyde diente zunächst im Kürassierregiment „Buddenbrock“. Am 3. Januar 1724 wurde er Kornett, am 6. August 1729 Leutnant und am 14. Juli 1739 Rittmeister. Am 4. Dezember 1741 erhielt er die Kompanie des Oberst von Rappe. Dann wurde er am 8. Oktober 1742 Major, am 3. September 1751 Oberst und Kommandeur des Feldjägerkorps (Garnison Mittenwalde)[1], dort wurde er im Februar 1761 verabschiedet. Er kaufte am 21. Juli 1751 das Gut Polwitten von dem Oberst Friedrich Wilhelm Stach von Goltzheim.[2] Aweyde war nie verheiratet und erklärte in seinem Testament vom 20. Juli 1759 den Sohn seine Schwester Otto Ludwig von Okolowitz zu seinem Erben. Nach seinem Tod 1762 wurde das Testament am 23. Mai 1762 veröffentlicht.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Münchener Zeitung. 1751, S. 607, Digitalisat, Ernennung von Aweyde zum Obersten und Chef der Jäger
  2. Justus Christoph Dithmar: Genealogische historische Nachricht von den Herren-Meistern des Johanniter-Ordens. 1737, S. 63, Digitalisat Vorfahren des Herren Stach von Goltzheim