Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.03.2021, aktuelle Version,

Willhelm Thaller

Willy Thaler, 1885

Willy Thaller, auch Willi Thaller, (* 17. August 1854 in Graz; † 1. April 1941[1] oder 6. April 1941[2] in Wien) war ein österreichischer Volksschauspieler und Sänger (Bariton).

Leben

Willi Thaller trat bereits als Kind am Grazer Stadttheater unter der Direktion Ignaz Czernitz auf. eigentlich sollte er nach dem Wunsch seines Vaters Buchbinder werden. Da er aber lieber Schauspieler werden wollte, jedoch keine Unterstützung dafür fand, lief er kurzerhand von zu Hause weg und heuerte bei einer kleinen Theatertruppe in Bruck an der Mur an. Er debütierte in als „Kellner“ in der Komödie Der Narr von Untersberg.

Nach einigen Jahren als Wanderkomödiant und Engagements in Klagenfurt, Warasdin, Cilli, Pettau, Laibach, Olmütz und Teplitz war er ab 1878 am Stadttheater in Graz fix engagiert. Von 1881 bis 1883 war er am Wiener Carltheater, danach am Wiener Volkstheater und am Raimundtheater engagiert.

Im Rahmen einer Nordamerika-Tournee mit Marie Geistinger folgten Gastspiele in New York, Philadelphia und Chicago. Ab 1885 spielte er am Deutschen Theater in Prag. Ab 1924 war er Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater und spielte am Akademietheater unter anderen mit Raoul Aslan und Rosa Albach-Retty.[3]

Willi Thaller spezialisierte sich am Theater vor allem auf komische Operettenrollen und auf Stücke von Nestroy und Ludwig Anzengruber. Erfolge feierte er auch in Der Bettelstudent in der Rolle des Oberst Ollendorf und als Johann Strauss Vater im Singspiel-Pasticcio Walzer aus Wien.

Seine jüngere Schwester Kathi wurde ebenfalls Sängerin und Schauspielerin.

Filmografie

  • 1915: Mutter Sorge
  • 1917: Seine Hoheit, der Eintänzer

Auszeichnungen

Vom österreichischen Bundespräsidenten Michael Hainisch wurden ihm die BerufstitelHofrat“ und „Kammerschauspieler“ verliehen. Er ist Bürger der Stadt Wien ehrenhalber.[4] Weiters wurde die Willi-Thaller-Straße in Graz nach ihm benannt. Willi Thaller ist in einem Ehrengrab der Stadt Wien am Wiener Zentralfriedhof, 15/E/3/16 beigesetzt.

Literatur

Einzelnachweise

  1. friedhoefewien.at
  2. Meyers Großes Konversations-Lexikon.
  3. Programmhefte des Wiener Burgtheaters
  4. wien.gv.at (Memento des Originals vom 19. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wien.gv.at