Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.02.2021, aktuelle Version,

William Zouche, 3. Baron Zouche of Haryngworth

William Zouche, 3. Baron Zouche of Haryngworth (auch William III. Zouche oder William la Zouche; * 1340; † 13. Mai 1396) war ein englischer Adliger.

Er entstammte der Familie Zouche und war der älteste Sohn von William II. Zouche und Elizabeth Ros. Nach dem Tod seines Vaters 1382 erbte er dessen Titel Baron Zouche und Besitzungen. Er trat in den Dienst des Königs und wurde ein Gefolgsmann von König Richard II. 1384 wurde er der Verleumdung von John of Gaunt beschuldigt, jedoch freigesprochen. 1385 begleitete er den König bei dessen Feldzug nach Schottland. 1388 wurde er auf Einspruch der Lords Appellant wegen seines schlechten Einflusses auf den König des Hofes verwiesen. Ab 1387 durfte er mit königlicher Erlaubnis seinen Wohnsitz Harringworth in Northamptonshire befestigen.

Vor Oktober 1351 wurde er in erster Ehe mit Agnes, einer Tochter von Sir Henry Green verheiratet. Nach dem Tod seiner Frau heiratete er nach 1393 Elizabeth, eine Tochter von Edward le Despenser und Witwe von John Arundel, 2. Baron Arundel. Er wurde in der Kapelle von Harringworth begraben.

Sein Erbe wurde sein Sohn William IV. Zouche.

Vorgänger Amt Nachfolger
William Zouche Baron Zouche
1382–1396
William Zouche