Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.12.2020, aktuelle Version,

Wolfgang Boos (Eishockeyspieler)

Deutschland    Wolfgang Boos
Geburtsdatum 13. Januar 1946
Geburtsort Füssen, Deutschland
Größe 176 cm
Gewicht 75 kg
Position Stürmer
Karrierestationen
bis 1967 ESV Kaufbeuren
1967–1978 Düsseldorfer EG
1978–1979 EV Füssen

Wolfgang Boos (* 13. Januar 1946 in Füssen) ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler und heutiger Tennisspieler. Sein Sohn Tino ist ebenfalls als Eishockeyspieler aktiv.

Karriere

Boos begann seine Karriere beim ESV Kaufbeuren im Jahr 1963. Nachdem er dort für vier Saisons gespielt hatte, wechselte er 1967 zur Düsseldorfer EG. Mit der Mannschaft wurde er 1972 und 1975 deutscher Eishockeymeister. Bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck gehörte er dem Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft an, welche im Turnier die Bronzemedaille erreichen konnte.

Für den Gewinn der Bronzemedaille wurden er und die deutsche Eishockey-Mannschaft mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[1]

Nach Beendigung seiner Eishockeykarriere wechselte Boos sportlich zum Tennis. In der Altersklasse der Senioren konnte er in Düsseldorf und Umgebung mehrere regionale Meistertitel gewinnen.

Beruflich war er Beamter bei der Stadt Kaufbeuren und nach seinem Wechsel nach Düsseldorf bei der Stadt Düsseldorf tätig.

Erfolge und Auszeichnungen

  • 1969 Deutscher Vizemeister mit der Düsseldorfer EG
  • 1971 Deutscher Vizemeister mit der Düsseldorfer EG
  • 1972 Deutscher Meister mit der Düsseldorfer EG
  • 1973 Deutscher Vizemeister mit der Düsseldorfer EG
  • 1975 Deutscher Meister mit der Düsseldorfer EG

International

Einzelnachweise

  1. Stadt Landshut, Sportchronik 1974-76, 1976 ... Empfang der deutschen Olympiamannschaft im Oktober beim Bundeskanzler Helmut Schmidt und Auszeichnung mit dem Splbernen Lorbeerblatt ...