unbekannter Gast
vom 23.06.2017, aktuelle Version,

Wolfgang Ullrich (Motorsportfunktionär)

Wolfgang Ullrich 2008 in Hockenheim
Wolfgang Ullrich 2015

Wolfgang Ullrich (* 27. August 1950 in Wien, Österreich) ist ein österreichischer Ingenieur und Direktor bei Audi Sport.

Ausbildung

Er studierte nach seiner Matura in Wien Fahrzeugtechnik. Danach war er in verschiedenen Unternehmen der Automobilindustrie im Bereich der Forschung und Entwicklung tätig. Ullrich ist Doktor der technischen Wissenschaften.[1]

Sport-Chef bei Audi

1993 wurde Ullrich der Leiter der Abteilung für Sport- und Sonderentwicklungen von Audi. In dieser Funktion ist er verantwortlich für viele verschiedene Projekte von Audi Sport, so u.a. für den Audi A4 Supertouring, die Le-Mans-Prototypen Audi R18, den Audi RS5 DTM und die Entwicklung des Diesel-Hybridmotors. Seit 2009 ist er zuständig für den Auf- und Ausbau des Kundensports mit dem Audi R8 LMS.

Im August 2015 wies er beim DTM-Rennen auf dem Red Bull Ring Timo Scheider in der letzten Runde über Funk an, den Meisterschaftsführenden Mercedes-Piloten Pascal Wehrlein von der Strecke zu schieben. Scheider befolgte diese Anweisung. Ullrich wurde daraufhin für den Rest der Saison der Zutritt zur Boxengasse und der aktive Zugriff auf den Boxenfunk verwehrt, Scheider wurde für zwei Rennen gesperrt. Außerdem erhielt Audi eine Geldstrafe in Höhe von 200.000 Euro[2] und Punktabzüge.[3]

Sonstiges

Er ist mit seiner Frau Antje verheiratet und hat einen Sohn. Sie leben zusammen in Oberstimm. In seiner Freizeit treibt er Sport mit dem Mountainbike, fährt Ski oder wandert.

Literatur

  • Audi Magazin 02/2012; A. Wrede, B. Spöttel, Warum hier? - Audi Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich im Berggasthof Biberg, S. 102-104

Einzelnachweise

  1. DTM: Motorsportgentleman Wolfgang Ullrich feiert seinen runden Geburtstag Baltische Rundschau; Abgerufen am 21. Juni 2012.
  2. DMSB-Sportgericht verurteilt unsportliches Verhalten. www.dtm.com, 26. August 2015, abgerufen am 26. September 2015.
  3. DTM-Funkskandal: Sperren gegen Ullrich und Scheider - Rekord-Geldstrafe für Audi. Focus Online, 26. August 2015, abgerufen am 26. September 2015.
  Commons: Wolfgang Ullrich (Motorsportfunktionär)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien