Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.07.2021, aktuelle Version,

Wolfgang Ullrich (Motorsportfunktionär)

Wolfgang Ullrich 2008 in Hockenheim
Wolfgang Ullrich 2015

Wolfgang Ullrich (* 27. August 1950 in Wien, Österreich) ist ein österreichischer Ingenieur, ehemaliger Direktor bei Audi Sport und Berater beim ACO.

Ausbildung

Er studierte nach seiner Matura in Wien Fahrzeugtechnik. Danach war er in verschiedenen Unternehmen der Automobilindustrie im Bereich der Forschung und Entwicklung tätig. Ullrich ist Doktor der technischen Wissenschaften.[1]

Sport-Chef bei Audi

1993 wurde Ullrich der Leiter der Abteilung für Sport- und Sonderentwicklungen von Audi. In dieser Funktion ist er verantwortlich für viele verschiedene Projekte von Audi Sport, so u. a. für den Audi A4 Supertouring, die Le-Mans-Prototypen Audi R18, den Audi RS5 DTM und die Entwicklung des Diesel-Hybridmotors. Ab 2009 war er zuständig für den Auf- und Ausbau des Kundensports mit dem Audi R8 LMS.

Im August 2015 wies er beim DTM-Rennen auf dem Red Bull Ring Timo Scheider in der letzten Runde über Funk an, den Meisterschaftsführenden Mercedes-Piloten Pascal Wehrlein von der Strecke zu schieben. Scheider befolgte diese Anweisung. Ullrich wurde daraufhin für den Rest der Saison der Zutritt zur Boxengasse und der aktive Zugriff auf den Boxenfunk verwehrt, Scheider wurde für zwei Rennen gesperrt. Außerdem erhielt Audi eine Geldstrafe in Höhe von 200.000 Euro[2] und Punktabzüge.[3]

Zum 1. Januar 2017 übergab der bisherige Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich nach 23 Jahren das Amt an seinen Nachfolger Dieter Gass. Ullrich selbst blieb Audi bis Ende 2017 in beratender Funktion erhalten.[4]

Berater beim ACO

Nach dem Ende als Sport-Chef bei Audi ist er seit 2018 als Berater für den Ausrichter der 24 Stunden von Le Mans, den französischen Automobile Club de l’Ouest (ACO), tätig.[5] In der für ihn neu geschaffenen Position soll er bei der weiteren Ausrichtung des Langstrecken-Sports rund um das 24-Stunden-Rennen von Le Mans und der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft mitwirken und mit seiner Erfahrung in Sport, Marketing und Technik unterstützen.

Sonstiges

Er ist mit seiner Frau Antje verheiratet und hat einen Sohn. Sie leben zusammen in Oberstimm. In seiner Freizeit treibt er Sport mit dem Mountainbike, fährt Ski oder wandert.

Literatur

  • Audi Magazin 02/2012; A. Wrede, B. Spöttel, Warum hier? – Audi Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich im Berggasthof Biberg, S. 102–104
Commons: Wolfgang Ullrich (Motorsportfunktionär)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DTM: Motorsportgentleman Wolfgang Ullrich feiert seinen runden Geburtstag (Memento vom 22. März 2012 im Internet Archive) Baltische Rundschau; Abgerufen am 21. Juni 2012.
  2. DMSB-Sportgericht verurteilt unsportliches Verhalten. www.dtm.com, 26. August 2015, abgerufen am 26. September 2015.
  3. DTM-Funkskandal: Sperren gegen Ullrich und Scheider - Rekord-Geldstrafe für Audi. Focus Online, 26. August 2015, abgerufen am 26. September 2015.
  4. Dr. Wolfgang Ullrich hört auf: Dieter Gass neuer Audi Sport-Boss. Motorsport-Magazin.com, 16. Dezember 2016, abgerufen am 13. Mai 2019.
  5. Michael Höller: Ex-Audi-Boss Ullrich künftig Berater für 24H von Le Mans. Motorsport-Magazin.com, 9. Februar 2018, abgerufen am 13. Mai 2019.