unbekannter Gast
vom 04.08.2017, aktuelle Version,

Wolfram Waibel senior

Wolfram Waibel (* 1. Juli 1947 in Hohenems, Vorarlberg) ist ein ehemaliger österreichischer Sportschütze.

Er nahm bei fünf verschiedenen Olympischen Sommerspielen an insgesamt neun Schießsport-Bewerben teil, wobei er nie über den 13. Platz hinauskam. Er erreichte jedoch 75 nationale Meistertitel und mehrere Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften.

Sein Sohn Wolfram Waibel junior nahm an vier Olympischen Sommerspielen teil und gewann dabei eine Silber- und eine Bronzemedaille. Am KK-Liegendkampf Bewerb in Barcelona 1992 nahmen Vater und Sohn teil. Der Sohn wurde 11., Waibel senior belegte den 31. Platz.

Teilnahmen bei Olympischen Spielen

Medaillen bei Großereignissen

  • Europameisterschaften 1993: Bronze im KK-Liegendkampf
  • Europameisterschaften 1989: Silber im KK-Liegendkampf
  • Europameisterschaften 1979: Bronze im KK-Liegendkampf
  • Weltmeisterschaft 1974: Bronze im KK-Liegendkampf
  • Weltmeisterschaft 1970: Silber im 50 m kniend
  • Europameisterschaften 1969: Silber im KK-Liegendkampf