Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.05.2021, aktuelle Version,

Wolmar von Fahrensbach

Wolmar von Fahrensbach (* vor 1500; † nach 1554) Lehnsmann und Diplomat des Deutschen Ordens, Erbherr auf Nelwa, Heimar und Nurms[1] in Estland.

Leben

Er stammte aus der deutsch-baltischen Familie Fahrensbach. Er war Begründer des polnischen Hauses der Familie. Aus seiner Ehe mit einer von Kursell sollen elf Söhne hervorgegangen sein, von denen jedoch lediglich drei, Wilhelm, Conrad und Jürgen mündig wurden. Darüber hinaus hatte er von einer unbekannten Frau einen natürlichen Sohn Tönnies, welcher bereits 1528 mündig war[2].

1549 empfing er in Hapsal sein Lehen. Zweimal wurde er im Auftrag des Ordens zum Papst und zum Kaiser gesandt. Im Widerspruch dazu wird er auch als Bevollmächtigter des Reiches und der Römische Kurie beim Deutschen Orden in Livland bezeichnet.

Einzelnachweise

  1. Genealogisches Handbuch der baltischen Ritterschaften, Teil 2, 1.2: Estland, Görlitz, 1930 (S. 120 o. Nr. 8)
  2. Paul Johansen, Heinz von Zur Mühlen: Deutsch und undeutsch im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Reval. Böhlau, 1973, S. 418