Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.10.2020, aktuelle Version,

Yūmu Harada

Yūmu Harada

Yūmu Harada beim Grand Prix 2015

Nation Japan Japan
Geburtstag 15. September 1990
Geburtsort Sapporo, Japan
Größe 174 cm
Karriere
Verein Megmilk Snow Brand Ski Team
Nationalkader seit 2006
Status aktiv
Medaillenspiegel
Universiade Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Universiade
Gold 2011 Erzurum Team
 Nordische Junioren-Ski-WM
Silber 2007 Planica Team
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 24. Januar 2015
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix 29. August 2015
 Gesamtwertung Grand Prix 13. (2015)
letzte Änderung: 11. Januar 2020

Yūmu Harada (jap. 原田 侑武, Harada Yūmu; * 15. September 1990 in Sapporo) ist ein japanischer Skispringer.

Werdegang

Harada besuchte die Kōsei-Oberschule in Sapporo und studierte dann an der Waseda-Universität.[1]

Harada gab sein internationales Debüt im März 2006 im Rahmen des FIS-Cup in Zaō. Im Dezember des gleichen Jahres gab er in Rovaniemi sein Debüt im Skisprung-Continental-Cup und erreichte mit Rang 27 auf Anhieb die Punkteränge. Es blieben jedoch für Jahre seine einzigen Punkte in dieser Serie. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2007, deren Sprungwettbewerbe mangels Schnee in Planica ausgetragen wurden, sprang Harada auf Rang 23 im Einzel[2], bevor er mit der Mannschaft die Silbermedaille im Teamspringen gewann.[3] Trotz dieses Erfolgs legte er im Anschluss an den Winter 2006/07 eine internationale Pause ein. Im Januar 2009 ging er beim Continental Cup in Zaō an den Start, wurde aber disqualifiziert. Nach einigen FIS-Springen in seiner Heimat Japan nahm er im Januar 2010 in Hinterzarten an den Junioren-Weltmeisterschaften teil. Nach Rang 32 im Einzelspringen[4] landete er mit der Mannschaft auf dem sechsten Platz.[5]

Ein Jahr später nahm Harada an der Winter-Universiade 2011 in Erzurum teil. Nach zwei Top-10-Platzierungen in den Einzelspringen von der Normal- und der Großschanze gewann er gemeinsam mit Shōtarō Hosoda und Shō Suzuki das Teamspringen und damit die Goldmedaille. Trotz dieses Erfolges verpasste er auch weiter den Sprung in den A- oder B-Kader und startete erst 2013 wieder im Continental Cup und erreichte in Sapporo dreimal die Punkteränge. Bei der Winter-Universiade 2013 in Predazzo verpasste er eine weitere Medaille. Bestes Einzelergebnis war Rang fünf im Einzel und Rang vier mit der Mannschaft von der Normalschanze. Nach seinem Studium trat er zum April 2013 in das Unternehmen Yukijirushi Nyūgyō (Snow Brand) ein, für deren Skisprungmannschaft er seitdem antritt.[1]

Nach weiteren Punkterfolgen im Continental Cup von Sapporo im Januar 2015 gab er am 24. Januar 2015 an gleicher Stelle sein Debüt im Skisprung-Weltcup. Als 47. sprang er jedoch weit an einem Punkterfolg zurück. Im Sommer kam er in Hakuba im Rahmen des Skisprung-Grand-Prix zum Einsatz und reiste nach einem 12. und einem 13. Platz mit der Mannschaft auch zu den Springen außerhalb Japans. In Tschaikowski sprang Harada als Sechster erstmals unter die Top 10 in dieser Serie. Im kasachischen Almaty gelang ihm dies in beiden Springen, wobei er am Ende als Vierter nur knapp seinen ersten Podestrang verpasste. Den Grand Prix schloss er als 13. der Gesamtwertung ab. In der Saison 2015/16 gehörte er zum Kader im Weltcup, verpasste aber in allen Springen die Punkteränge. Beste Resultate waren zwei 35. Plätze in Nischni Tagil und Zakopane.

Im Januar 2020 stürzte Harada bei einem Wettkampf im Rahmen des japanischen HBC Cups in Sapporo nach einem Sprung auf 144 Metern schwer, sodass er aufgrund eines Kreuzbandrisses für die restliche Saison ausfiel.[6] Zuletzt war er im Sommer 2019 bei internationalen Wettkämpfen gestartet und konnte dabei unter anderem vier Punkte im Grand Prix 2019 gewinnen.

Harada lebt in Tokorozawa.

Statistik

Grand-Prix-Platzierungen

Saison Platz Punkte
2015 13. 176
2016 56. 027
2017 61. 015
2018 77. 003
2019 66. 004

Continental-Cup-Platzierungen

Saison Sommer Winter Gesamt
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2006/07 128. 004 004
2012/13 099. 026 133. 026
2014/15 111. 011 151. 011
2017/18 115. 005 150. 005
2018/19 100. 002 081. 037 103. 039
2019/20 037. 090 072. 090
Commons: Yūmu Harada  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 原田侑武選手 プロフィール | チーム紹介 | ジャンプ雪印メグミルク. Yukijirushi Nyūgyō, abgerufen am 18. Juni 2016 (japanisch).
  2. FIS Junior World Ski Championships 2007 - Men's HS100 in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch), abgerufen am 22. Mai 2016
  3. FIS Junior World Ski Championships 2007 - Men's Team HS100 in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch), abgerufen am 22. Mai 2016
  4. FIS Junior World Ski Championships 2010 - Men's HS106 in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch), abgerufen am 22. Mai 2016
  5. FIS Junior World Ski Championships 2010 - Men's Team HS106 in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch), abgerufen am 22. Mai 2016
  6. Dominik Formela: Koniec sezonu Yumu Harady. In: skijumping.pl. 14. Januar 2020, abgerufen am 14. Januar 2020 (polnisch).