Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.04.2022, aktuelle Version,

Youssef bin Alawi bin Abdullah

Youssef bin Alawi bin Abdullah

Youssef bin Alawi bin Abdullah (arabisch يوسف بن علوي بن عبد الله, DMG Yūsuf b. ʿAlawī b. ʿAbd Allāh; * 1945 in Salala in der omanischen Südprovinz Dhofar) ist ein omanischer Politiker. Obwohl er die Rolle eines omanischen Außenministers fachlich ausübt, wird der Geschäftsbereich des Außenministeriums formal von Sultan Haitham ibn Tariq geführt.

Youssef bin Alawi wurde 1945 in Salala geboren. Er studierte in Kuwait und arbeitet anschließend für verschiedene kuwaitische Firmen und Regierungsbehörden. Im August 1970, einen Monat nach der Machtübernahme, wurde er – wie viele andere, die in der Zeit der Stagnation unter dem früheren Herrscher Sultan Said im Ausland studiert und gearbeitet hatten – vom neuen Herrscher Sultan Qabus kontaktiert und zur Rückkehr nach Oman bewegt. 1971 war er Mitglied in einer omanischen vertrauensbildenden diplomatischen Rundreise in die arabischen Hauptstädte. Danach wurde er in die omanische Botschaft nach Beirut entsandt, wo er im Juli 1973 Botschafter wurde. 1974 wurde er dann Staatssekretär im Außenministerium und übernahm dessen fachliche Leitung im Jahre 1982. Im Dezember 1997 wurde er schließlich in den Rang eines Ministers für Auswärtige Angelegenheiten befördert.[1]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Informationsseite
  2. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,6 MB)
Commons: Yusuf bin Alawi bin Abdullah  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien