Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.12.2021, aktuelle Version,

Zwenewaldbach

Zwenewaldbach
Glauritbach
Daten
Gewässerkennzahl AT: 2-374-64-64-64-1
Lage Osttirol
Flusssystem Donau
Abfluss über Schwarzach Isel Drau Donau Schwarzes Meer
Quelle Pumpersee und Geigersee
46° 55′ 38″ N, 12° 13′ 39″ O
Mündung bei Innerhopfgarten in die Schwarzach
46° 55′ 4″ N, 12° 30′ 47″ O
Mündungshöhe 1096 m ü. A.

Einzugsgebiet 18,9 km²[1]
Gemeinden Hopfgarten in Defereggen

Der Zwenewaldbach, im Oberlauf Glauritbach, ist ein Bach in der Gemeinde Hopfgarten in Defereggen (Bezirk Lienz). Der Zwenewaldbach entspringt in den Villgratner Bergen und mündet bei Innerhopfgarten in die Schwarzach.

Verlauf

Der Zwenewaldbach speist sich aus den Abflüssen des Pumpersees und des Geigersees, die sich unterhalb von Kugelspitze, Regenstein, Beim Kreuz und Hochegg befinden. Nach der Vereinigung der beiden Abflüsse fließt der Bach in nördlicher Richtung durch den sogenannten Fenstersteig und stürzt danach über einen Wasserfall. In der Folge durchfließt der Bach den Goritzwald und nimmt linksseitig den Gagenalmbach. Bis zur Vereinigung mit dem Gagenalmbach wird das Gewässer als Glauritbach bezeichnet, unterhalb trägt er den Namen Zwenewaldbach. Der Zwenewaldbach fließt in der Folge in nordnordöstlicher Richtung an Zwenewaldalm und Kloitzalm vorbei, wobei er vor der Zwenewaldalm rechtsseitig den Blitzbach aufnimmt. Im Unterlauf stürzt der Zwenewaldbach eine Waldschlucht hinab, bevor er in Innerhopfgarten in die Schwarzach mündet.

Energiewirtschaftliche Nutzung

Das Kraftwerk Zwenewaldbach wurde im April 1970 in Betrieb genommen. Es lieferte zu jener Zeit eine Engpassleistung von 1500 kW und wies ein Regelarbeitsvermögen von 9.000.000 kWh auf. Durch die Errichtung des Kraftwerks konnte die „Elektrowerkgenossenschaft Hopfgarten“ die Stromversorgung für das gesamte Gemeindegebiet von Hopfgarten sicherstellen. 2006 bzw. 2008 wurde auch an den Quellbächen Gagenalmbach bzw. Glauritbach Kraftwerke in Betrieb genommen. Das Kraftwerk Gagenalmbach hat eine Engpassleistung von 465 kW und ein Regelarbeitsvermögen von 2.046.000 kWh, das Kraftwerk Glauritbach eine Engpassleistung von 36 kW sowie ein Regelarbeitsvermögen von 177.000 kWh. 2015 wurde der Neubau des Kraftwerks Zwenewaldbach in Betrieb genommen, wobei auch die Rohrleitung mit geänderter Trassenführung erneuert wurde.[2]

Einzelnachweise

  1. Flächenverzeichnis der österreichischen Flussgebiete. Draugebiet. In: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (Hrsg.): Beiträge zur Hydrographie Österreichs. Heft Nr. 59. Wien 2011, S. 9 (bmlrt.gv.at [PDF; 3,6 MB]).
  2. Elektrowerkgenossenschaft Hopfgarten