Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast

Blümel, Gernot#


* 24. 10. 1981, Wien


Politiker (ÖVP)
seit 07. 01. 2020 Bundesminister für Finanzen


Gernot Blümel
Gernot Blümel
© Parlamentsdirektion / Thomas Jantzen
Gernot Blümel wurde am 24. Oktober 1981 in Wien geboren. Er wuchs in Moosbrunn (Bezirk Wien-Umgebung in Niederösterreich) auf, besuchte das Gymnasium in Unterwaltersdorf, wo er 2000 maturierte.

Danach absolvierte er ein Studium der Philosophie an der Universität Wien und der Université de Bourgogne in Dijon (Frankreich), das er 2009 mit der Sponsion zum Mag. phil. abschloss. Danach schloss er ein Studium an der Wiener Wirtschaftsuniversität an, das er als "Master of Business Administration" (MBA) abschloss.

Ab 2006 war Gernot Blümel parlamentarischer Mitarbeiter von Michael Spindelegger und folgte ihm 2009 – nach dessen Ernennung zum Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten – als Referent in das Kabinett des Außenamtes, wo er von 2011 bis 2013 für den Bereich Ministerratskoordinierung und Regierungsarbeit verantwortlich war.

Er engagierte sich in der Jungen Volkspartei (JVP) und gehörte als deren Internationaler Sekretär ab 2006 dem Bundesvorstand der Jugendorganisation an; von 2008 bis 2010 fungierte er außerdem als Vizepräsident der Jungen Europäischen Volkspartei (YEPP).

Im Dezember 2013 wurde Gernot Blümel Generalsekretär und Mediensprecher der Österreichischen Volkspartei (ÖVP); 2015 wurde er zum Landesparteiobmann der Wiener ÖVP bestellt und übernahm die Funktion eines Stadtrates im Wiener Stadtsenat.

Am 18. Dezember 2017 wurde Gernot Blümel als Bundesminister ohne Portefeuille bzw. am 8. Jänner 2018 als Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien im Bundeskanzleramt angelobt.

Nach dem Bruch der Regierungkoalition im Mai 2019 gehörte er der Interimsrregierung an und wurde mit der 'Fortführung der Verwaltung' im Bundesministerium für EU, Kunst, Kultur und Medien im Bundeskanzleramt betraut.

Nach der Angelobung der Übergangsregierung Bierlein am 3. Juni 2019 schied Mag. Gernot Blümel, MBA, aus der Bundesregierung aus.

Seit 07. 01. 2020 ist er Bundesminister für Finanzen.

Quellen#