Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Bogner-Strauß, Juliane#


* 3. 11. 1971, Wagna


Molekularbiologin, Biochemikerin
Politikerin (ÖVP)
(von 2018 bis 2019 Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend)

Juliane Bogner-Strauß
Juliane Bogner-Strauß
© Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Juliane Strauß wurde am 3. November 1971 in Wagna geboren und wuchs auf dem elterlichen Bauernhof und Weingut in der Nähe von Gamlitz in der Südsteiermark auf.

Sie besuchte das Gymnasium der Ursulinen in Graz, wo sie 1990 maturierte. Ab 1992 absolvierte sie an der Universität Graz ein Studium der Chemie, das sie 1999 mit der Sponsion bzw. 2002 mit dem Doktorat am Institut für Molekulare Biowissenschaften abschloss. An diesem Institut war sie bis 2005 als Asisstentin tätig, ehe sie als Assistenzprofessorin an das 'Institute for Genomics and Bioinformatics' der Technischen Universität Graz wechselte.

2008 habilitierte sie sich auf dem Gebiet der Genomik und der Molekularbiologie. Von 2010 bis 2013 war sie assoziierte Professorin und stellvertretende Institutsleiterin im Bereich Genomik und Bioinformatik an der TU Graz, von 2014 bis 2017 war sie assoziierte Professorin am Institut für Biochemie. Bei zwei Studienaufenthalten in den Niederlanden und in den USA sammelte sie internationale Erfahrungen.

Ihr Forschungsinteresse galt bzw. gilt Stoffwechselerkrankungen und der Adipogenese, der Entstehung von Fettzellen.

Bei der Nationalratswahl 2017 kandidierte Juliane Bogner-Strauß als Quereinsteigerin für die Steirische Volkspartei und wurde im November als Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat angelobt.

Von 18. Dezember 2017 bis zum 28. Mai 2019 gehörte Juliane Bogner-Strauß der Bundesregierung Kurz als Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend an. Nach dem Bruch der Regierungkoalition im Mai 2019 gehörte sie der Interimsrregierung an und wurde mit der 'Fortführung der Verwaltung' im Bundesministerium für Frauen, Familien und Jugend sowie im Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport betraut.

Nach der Angelobung der Übergangsregierung Bierlein am 3. Juni 2019 schied Assoz. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Juliane Bogner-Strauß aus der Bundesregierung aus und kehrte in den Nationalrat zurück.

Juliane Bogner-Strauß ist verheiratet und Mutter von drei Kindern; sie lebt mit ihrer Familie in Graz-St. Veit.

Quellen#

Redaktion: I. Schinnerl