Elsberg, Marc #
* 3. 1. 1967 in WienEslberg, mit eigentlichem Namen Marcus Rafelsberger ist ein österreichischer Bestsellerautor. Sein erstes Buch schrieb er bereits 2000, doch wirklich bekannt wurde er mit dem Buch „Blackout- Morgen ist es zu spät“. Dieser spannende Sachroman erschien 2012. Er beschreibt die Folgen eines mehr als einwöchigen Stromausfalls in ganz Europa.
Ein solcher ist durchaus möglich, wie große Stromausfälle z.B. in Nordosten der USA und Canada zeigen. In Zukunft wird auch ein großflächiger Zusammenbruch des Internets katastrophale Folgen haben siehe etwa den Roman „Paranet-Zusammenbruch des Internets“ des Autors dieses Beitrags (der dort auch kostenlos zu lesen ist.) So ein Zusammenbruch des Internets würde wohl auch das Stromnetz zum Zusammenbruch bringen.
Die Schwäche vieler solcher technischer Zukunftsromane ist es, dass sie nur zum Teil die Folgen (und wie man gefährliche Situationen verhindern könnte) schildern, sondern in eine spannende aber eben total erfundene Handlung eingebunden sind. Der Roma Blackout wurde auch verfilmt, als Filmserie sogar vom ORF 1 ausgestrahlt und ist auf DVD und Blu-ray erhältlich.
Blackout kam auf die Spiegel Bestsellerliste bis auf Platz zwei, genau wie das später erschienene „ZERO- Sie wissen, was du tust“, in dem sehr zeitnahe beschreiben wird, wie Soziale Medien, Datensammlungen, Gesichtserkennungsbrillen und allgegenwärtige Videokameras, die alles aufzeichnen, über so viele Informationen verfügen, dass sie damit Menschen fast beliebig manipulieren können. Das geschieht schon heute ansatzweise, im Roman wird gezeigt, dass es zu einer Diktatur der Meinungen und damit der Menschen führen kann.
Andere bemerkenswerte Bücher von Elsberg sind „Helix- Sie werden uns ersetzen“ über Chancen und Gefahren der Gentechnik . Es wurde auch ein Bestseller.
„Gier- Wie weit würdest Du gehen“ über Chancen und Gefahren der Zusammenarbeit von Wirtschaftszweigen kam bei Spiegel auf der Bestsellerliste bis auf Platz 3.
„Der Fall des Präsidenten befasst sich in einer spannenden Rahmenhandlung (wo ein Expräsident verhaftet wird) mit Themen wie Gerechtigkeit, Strafrecht, Diplomatie, Kriegsverbrechen, Whistleblowing und Geheimdiensten.
Besonders aktuell ist wohl auch „°C – Celsius“, das sich mit der globalen Erwärmung beschäftigt: China entwickelt im Rahmen von Geoengineering eine Art hochfliegender Schirme, die die Sonnenstrahlen abfangen. Ihr Start fast zu einer militärischen Konfrontation führt, weil man diese hoch hinauf geschossenen Schirme zunächst im Westen als Waffen einschätzt. In einem gewissen Sinn können sie das auch sein, weil damit in Teilen der Erde die Temperatur weit unter das Gewünschte gesenkt werden kann.
Von Hermann Maurer am Mittwoch, 7. August 2024 erstellt.