Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast

Fuchs, Hubert#


* 13. 1. 1969, St. Johann im Pongau


Betriebswirtschaftler, Jurist
Politiker (FPÖ)
(ehem. Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen)


Hubert Fuchs
Hubert Fuchs
© Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Hubert Fuchs wurde am 13. Jänner 1969 in St. Johann im Pongau geboren und wuchs in Bischofshofen auf.

Nach der Matura am Missions-Gymnasium St. Rupert in Bischofshofen absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg. Danach übersiedelte er 1995 nach Wien und absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien; beide Studien schloss er mit der Promotion zum Dr. iur. bzw. Dr. rer.soc.oec. ab.

Als Schüler und Student arbeitete er während der Ferien in St. Johann-Alpendorf als Skilehrer; nach dem Studium leistete er seinen Präsenzdienst und war beruflich als Steuerberater tätig. (Daneben blieb er dem Bundesheer verbunden, wo er zur Zeit Oberstleutnant des Intendanzdienstes ist.)
Darüber hinaus war er in der Kammer der Wirtschaftstreuhänder standespolitisch tätig, ist als Laienrichter beim Obersten Gerichtshof eingetragen und Mitglied eines Senats der österreichischen Fußball-Bundesliga.

Seit 2013 gehört Hubert Fuchs dem Parlament an, als er als FPÖ-Mandatar des Regionalwahlkreises Wien-Nord in den Nationalrat einzog. Er war bisher u.a. Obmannstellvertreter des Finanzausschusses und hat am letzten Steuerreform-Konzept der FPÖ führend mitgearbeitet.

Am 18. Dezember 2017 wurde er als Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen angelobt.

Nach dem Rücktritt von Heinz-Christian Strache und nach der Entlassung von Innenminister Herbert Kickl - beides in Folge der "Ibiza-Affäre" - trat Hubert Fuchs (wie die anderen verbliebenen FPÖ-Regierungsmitglieder) am 21. Mai 2019 von seinem Amt zurück.

MMag. DDr. Hubert Fuchs wohnt mit seiner Lebensgefährtin und seinem kleinen Sohn in Wien.

Quellen#

Redaktion: I. Schinnerl