Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Hums, Franz#


* 8. 9. 1937, Sommerein (Niederösterreich)

† 1. 3. 2015, Mitterndorf an der Fischa (Niederösterreich)


ÖBB-Bediensteter
Politiker (SPÖ)

Hums, Franz
Franz Hums. Foto, 1995
© Pressestelle der Sozialdemokratischen Partei Österreichs, Wien, für AEIOU

Franz Hums wurde am 8. September 1937 in Sommerein am Leithagebirge (Niederösterreich) geboren.

Er maturierte 1955 und trat anschließend in den Dienst der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), wo er bis 1966 als Fahrdienstleiter tätig war. 1961/62 absolvierte er die Sozialakademie der Kammer für Arbeiter und Angestellte in Mödling, von 1962 bis 1975 war er - mit Unterbrechungen - als Personalvertreter und Gewerkschaftsfunktionär tätig; von 1966 bis 1995 war er Mitarbeiter in der Verkaufsdirektion der ÖBB.

Von 1984 bis 1990 war er Obmann der Versicherungsanstalt der österreichischen Eisenbahnen und ab 1989 Vorsitzender der Gewerkschaft der Eisenbahner (bis 1997) und des Zentralausschusses der ÖBB-Bediensteten (bis 1995). Von 1989 bis 1990 war er außerdem Vizepräsident des Verwaltungsrates der ÖBB und Mitglied des Aufsichtsrates der Eisenbahn-Hochleistungsstrecken.


Von 1990 bis 1994 und von 1997 bis 1999 war Franz Hums Abgeordneter zum Nationalrat. Von 1995 bis 1997 bekleidete er unter Kanzler Franz Vranitzky (SPÖ) das Amt des Sozialministers.

Als Sozialminister konnte er wichtige soziale Errungenschaften erreichen - u.a. sorgte er dafür, dass Werkverträge in die Sozialversicherung miteinbezogen wurden. Zu seinen größten Erfolgen zählte die Beschäftigungssicherung, die auch international Anerkennung fand: neben dem Ausbau von Maßnahmen für Langzeitarbeitslose und Jugendliche in Form von Lehrlingsförderung, setzte er auch flexible Arbeitszeiten für die Bauwirtschaft mit einem Jahresdurchrechnungsmodell durch.

Franz Hums lebte in Mitterndorf an der Fischa im Bezirk Baden, wo sein Sohn Helmut seit vielen Jahren das Bürgermeisteramt ausübt. Franz Hums selbst hatte sich in jüngeren Jahren politisch ebenfalls auf Gemeindeebene engagiert. Er gehörte von 1982 bis 1985 dem Gemeinderat von Mitterndorf an.

Franz Hums starb am 1. März 2015 in Mitterndorf an der Fischa.

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl