Kannonier, Reinhard#
* 11. 11. 1947, Spittal an der Drau
Rektor der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz (bis 30.9.2019)
Univ.-Prof. Dr. Reinhard Kannonier
Musikwissenschaft, Neuere Geschichte und Zeitgeschichte
Reinhard Kannonier absolvierte ein Studium der Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaft (Lehramt), sowie anschließend ein Doktoratsstudium in Politologie, Publizistik und Kommunikationstheorie. Ab 1980 war er als Assistent am Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte der Johannes Kepler Universität Linz tätig, wo er sich 1985 habilitierte.
Von 1987 bis 1990 war er als Musikdirektor des Brucknerhauses Linz außerhalb des wissenschaftlichen Betriebs beschäftigt, bevor er 1992/93 mit einem 'Jean Monnet Fellowship' an das European University Institute nach Florenz wechselte (Forschungsprojekt "Cultural Identity in a Europe of Regions. A comparative study").
1998 wurde er Institutsvorstand am Institut für Zeitgeschichte der Johannes Kepler Universität Linz berufen und leitete - gemeinsam mit Rudolf Ardelt und Helmut Konrad - das Ludwig Boltzmann Institut für Gesellschafts- und Kulturgeschichte.
Seit Oktober 2000 ist Univ.-Prof. Dr. Reinhard Kannonier Rektor der Kunstuniversität Linz und wurde 2015 für eine weitere Amtsperiode (bis 2019) bestätigt.
(Reinhard Kannonier wird mit 1. Oktober 2019 nach 19 Jahren an der Kunstuni in den Ruhestand gehen, seine Nachfolgerin im Amt wird Brigitte Hütter, die bisherige Vizerektorin für Personal, Diversity und IT an der Johannes Kepler Universität Linz.)
Reinhard Kannonier ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, darunter 4 Monografien, v. a. zu den Themenbereichen Bürokratie, Kunst- und Kulturgeschichte, Kulturtheorie, vergleichende Urbanistik und arbeitet seit 1978 auch journalistisch für verschiedene Print- und audiovisuelle Medien.
Reinhard Kannonier ist verwitwet, hat 2 erwachsene Töchter und lebt in Linz.