Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Kubinzky, Albrecht#


* 28. 7. 1940, Wiener Neustadt


Geograph, Historiker, Sachbuchverfasser


Albrecht Kubinzky wurde am 28. Juli 1940 in Wiener Neustadt geboren. (Er entstammte einer Adelsfamilie, die Großgrundbesitz und einige Textilindustrien im heutigen Tschechien besaß. Der Vater, Dr. Rudolf Ritter von Kubinzky, kam schon kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges in einem Konzentrationslager ums Leben. Mit seiner Mutter, einer gebürtigen Grazerin, kam er im Jahre 1945 in die steirische Landeshauptstadt, wo er seitdem - heute mit Gattin und Tochter - lebt.)

Nach dem Besuch der Volksschule und eines humanistischen Gymnasiums, wo er 1959 maturierte, absolvierte er an der Karl-Franzens Universität Graz ein Studium der Geographie und Geschichte, das er mit 1966 mit der Promotion (Dissertation zum Thema "Die geographische Struktur der steirischen Ostgrenze") abschloss.

In den darauffolgenden zwei Jahren legte er die Lehramtsprüfung in Geografie und Geschichte ab und wurde 1978 Universitätsassistent am Institut für Soziologie an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz, wo er bis Sommer 2000 tätig war. 32 Jahre lang unterrichtete er, zuletzt als Professor, am Institut für Soziologie (Universität Graz) sowie an der Technischen Universität und der Universität Salzburg.

Albrecht Kubinzky wurde nicht nur als Autor wissenschaftlicher Bücher bekannt, sondern er war bzw. ist auch journalistisch und als Fotograf tätig. Er veröffentlichte zahlreiche Werke, darunter "Die Entwicklung des Grazer Stadtbildes von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Entstehung von Groß-Graz", "Graz aus der Vogelperspektive", "Graz im Wandel", "Mit dem Ballon über Graz", "Grazer Straßennamen", um nur einige zu nennen. (Albrecht Kubinzky besitzt eine große Sammlung historischer Grazansichten, mit denen er seine Publikationen illustriert.)

Gemeinsam mit der Historikerin Astrid Wenter hatte Albrecht Kubinzky in jahrelangen, mühevollen Recherchen die Entstehungsgeschichte der Bezeichnung von Plätzen, Straßen und Brücken verfolgt und im Buch "Grazer Straßennamen" zusammengefasst. Albrecht Kubinzky war und ist Mitglied wissenschaftlicher Vereinigungen, Fachprüfer für das Fremdenführergewerbe, Mitarbeiter an Ausstellungen und Herausgeber der Bezirkszeitschrift Graz-I. Als langjähriger stellvertretender Landesobmann der ÖVP-Kameradschaft der politisch Verfolgten engagierte er sich immer, wenn es um die Grundrechte und Grundfreiheiten des Menschen ging. Darüber hinaus ist er auch Meister in einigen fernöstlichen Kampfsportarten, Oldtimer-Liebhaber und Ballonfahrer.

Seit 2000 widmet sich Prof. Mag. Dr. Karl Albrecht Kubinzky besonders der Grazer Stadtgeschichte. Er gilt als einer profundesten Historiker der Stadt und ist der "Grazbeauftragte" der Historischen Landeskommission und Kurator des Universalmuseums Joanneum.

Auszeichnunge, Ehrungen (Auswahl)#

  • Bürger der Stadt Graz
  • Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark, 1999
  • Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

Werke (Auswahl)#

  • Die geographische Struktur der steirischen Ostgrenze, phil. Diss, Graz 1966
  • Underdeveloped Areas in Industrializied Countries (gem. mit M. Streit u. J. Gordesch), 1967
  • St. Anna am Aigen, Graz 1970
  • Bürgerinitiativen in Graz, Hg. Magistrat Graz, Graz 1975
  • Mariatrost - Geschichte und Alltag (gem. m. g. Dienes), 1984
  • Graz aus der Vogelperspektive, 1984
  • Graz im Wandel, Graz 1987
  • Mit dem Ballon über Graz, 1990
  • Waltendorf und Ries, 1990
  • Zwischen Stadt und Land, die Murvorstadt, 1991
  • Liebenau (gem. m. G. Dienes), 1992
  • Jakomini (gem. m. G. Dienes), 1991
  • St. Peter (gem. m. G. Dienes), 1993
  • Das alte Graz, 1993
  • Der Lendplatz, Graz 1995
  • Grazer Straßennamen (gem. m. A. Wentner), 1996
  • Eggenberg (gem. m. G. Dienes), 1999
  • 100 Jahre elektrische Straßenbahn in Graz, 1999
  • Marburgerkai 47 – 8010 Graz, 2001
  • Graz (= Die Reihe Archivbilder), 2001
  • Deutschlandsberg, Alte Ansichten aus Stadt und Land, 2004
  • Neues aus Alt-Graz (= Die Reihe Archivbilder), 2005
  • 130 Jahre Straßenbahn in Graz. 1878–2008, 2008
  • Historisches aus Graz, 2010
  • Verwandt und verschwägert, 2015
  • Als gestern noch heute war, 2016

Quellen#

Redaktion: I. Schinnerl